Muss Bankdrücken mit Langhantel sein?

3 Antworten

Müssen tust du gar nichts.

Zwischen Langhantel und Kurzhantel Bankdrücken besteht natürlich ein Unterschied, aber zum Ziel kommst du auch mit beidem bzw "nur" mit Kurzhanteln. Einfach mal austesten.

Langhantelbankdrücken besitzt eine sehr hohe Verletzungsgefahr wenn nicht richtig ausgeführt oder aufgewärmt..Kenne sehr viele, die deswegen eine Schulterverletzung hatten..

Ich mache schon seit Jahren kein Langhantel bankdrücken mehr, vorallem weil mir es mit Kurzhanteln mehr Spaß macht, aber es für mich auch angenehmer ist.

Das ist so nicht ganz korrekt. Langhantel gibt mir mehr Stabilität, du kannst Gewicht auch mit dem anderen Arm ausgleichen und schaffst logischerweiser mehr, das Maximum was du runtergehen kannst ist bis zur Brust. Klar, keine Kraft mehr knallt dir im Ernstfall die Hantel auf die Brust.

Kurzhantel, weniger Stabilität, dafür mehr Isolation und mehr Range of Motion, was um einiges besser für den Muskelaufbau ist. Wenn du hier keine Kraft mehr hast, knall auch nix auf dich drauf, du kannst dir aber trotzdem die Schulter verletzten.

Im Prinzip ist mit der Antwort von Phil093 alles gesagt.

Es sei die Empfehlung gegeben, Bankdrücken (egal ob Lang- oder Kurzhantel) nicht all zu exessiv auszuführen.

Das birgt nämlich das Risiko, dass man sich ein Impingementsyndrom einfängt.

Wenn Bankdrücken hin und wieder ins abwechslungsreiche Training eingebaut wird, ist das ok.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Kurzhanteln.

Wenn du danach noch SBK kannst, trainierst du nicht gut.