Muskeln wirken dick

4 Antworten

Wenn du an Muskeln zulegst (durch gezieltes Krafttraining) dann hast du Recht, du baust dann Masse auf. Nur gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen Muskelmasse und Fettgewebe. Zuerst einmal wird das Fett durch die Muskeln ersetzt, die gibt's nicht einfach noch obendrauf. Zudem nimmt man durch Muskelaufbau auch an Gewicht zu, da Muskelmasse schwerer ist als "leichtes Fett". Und wenn du Muskeln an beispielsweise den Beinen hast, dann sind die auch straffer. Also lieber straffe etwas muskulösere Beine als dünne, mit etwas fett die schwabbeln.

Vergleiche einfach mal die Beine von professionellen Langstreckenläufern (Marathon) und von Sprintern. Bei ruhigen Ausdauersportarten wie Joggen baut der Körper eher auf Ausdauerbelastung ausgerichtete Muskeln auf, welche klein, aber dafür dauerhaft belastbar sind. Kraftsportler hingegen brauchen einen anderen Typ Muskelgewebe, welches für kurze, aber sehr intensive Belastungsspitzen ausgelegt ist. Und diese Muskeln sind viel dicker.

Geh also ruhig joggen und mach weiter dein leichtes Krafttraining (Bauch, Beine, Po), das sorgt für schlanke und vor allem sehr straffe Beine. Einen aufgepumpten Körper bekommt man nur durch intensives Krafttraining oder intensive Kurzzeit-Belastung (50-Meter-Sprint beim Schwimmen und solche Sachen).

Krafttraining eignet sich super fürs Abnehmen!

Wenn du abnehmen willst, benötigst du ja ein kcal-Defizit. Damit wirst du dann aber keine Muskeln aufbauen (kleine Anmerkung: theoretisch zwar möglich, aber in der Praxis nicht wirklich relevant). Also: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass deine Beine etc. dicker werden.

Noch was: Durchs Joggen etc. bauen sich keine Muskeln auf. Ich bezweifel auch, dass deine Übungen daheim für den Muskelaufbau geeignet sind -- dafür werden die Reize zu gering sein. Noch ein Grund mehr, sich keine Sorgen zu machen. :-)

Durch Joggen und solche Übungen bauen sich keine Muskeln auf, keine Sorge. Da ist wesentlich härteres Training nötig. Wenn du Ausdauersport betreibst dann wirkt sich das meistens wenig auf deine Figur aus, am ehesten wirst du etwas abnehmen wenn du dich vernünftig ernährst.