Muskelkater.. Trotzdem Fussball spielen?

10 Antworten

nein, das ist sogar gut, wenn du wieder spielen gehst! ganz wichtig ist einfach, dass du dich (diesmal) richtig ein dehnst und ausdehnst, also vor und nach dem spiel! und erzwing nichts, also nicht überanstrengen, aber sonst ist das sogar gut für die muskeln.. viel spass, MfGManon

super hast mich gerade happy gemacht :D

@dunbolt

Vor dem Sport "eindehnen" sollte man grundsätzlich nicht machen!

@Bini81

doch klar! also warmmachen schon (ich nenn das halt eindehnen (wir schweizer :) ) aber die muskeln sollten warm sein!). nich überdehnen und zuviel stretchen, klar.. das stimmt doch schon? so hab ich s auf alle fälle gelernt, vorgelebt bemommen und tat mir auch jedesmal gut vorem sport :) MfGManon

@schwanmanon

bisch au schwizer ;)

@dunbolt

Ja warmmachen aber nicht dehnen. Sprich laufen vorm Fußballspielen keine Dehnübungen. Hinterher dehnen, so habe ichs gelernt! ;o)

@Bini81

genau :) danke und sorry für das schweizerische missverständniss :) MfGManon

nein ich würde es nicht tun!der muskelkatar kann sogar noch schmerzvoller werden!mein glaub mir mein vater ist arzt!

Kannst du machen, nur wird das sehr unangenehm für dich und außerdem schlimmer.

Beim Muskelkater passiert folgendes: Dein Muskel wird beansprucht und es bilden sich kleine Risse (hört sich schlimm an, ist es aber nicht) diese Risse müssen verheilen. (viel Eiweiss essen)

Wenn du jetzt weitermachst werden sich mehr Risse bilden, also besser nicht übertreiben und die Muskeln mal für ca. 2 Tage erholen lassen.

Aber du kannst heute wohl nochmal hingehen.

ja zuerst etwas einwärmen etc. danke dir :)

bei einem muskelkater legen sich milchsäurekristalle im muskelgewebe ab.

deshalb ist es sogar günstig wenn du bewegung machst damit diese wieder schneller abtransportiert werden.

allerdinds vorher gut aufwärmen und etwas langsam beginnen. sonst führt es zu feinen muskelfasereinrissen. ist zwar nicht gefährlich aber schmerzt dann noch mehr.

danke dir

@dunbolt

Und so rät jeder was anderes ;-)

@Bini81

eigentlich nicht....die mehrheit ist dafür das er ruhig spielen kann.....

Oft kommt der Rat "weitermachen!", dann verschwänden die Beschwerden ganz von selbst. Beweise gibt es dafür aber nicht! Linderung könnten Saunagänge und Wärme (Durchblutung) bringen. Generell ist es so, dass man während des Sportes die Schmerzen nicht so wahr nimmt, hinterher muss er aber nicht gänzlich weg sein.Bei starkem Muskelkater kann man nicht effektiv trainieren.Sei vorsichtig, denn ein dicker Muskelkater sind schon winzig kleine Verletzungen (Muskelfaserrisse)! Wenn Du es darüber hinaus übertreibst, kannst Du Dich auch noch richtig verletzen und dann ist erst mal Schluss mit Sport! Wie gesagt gegen Muskelkater durchblutung keine starke belastung.

okay:) dankee

Natürlich ist belegt, dass Sport gegen Muskelkater hilft -.- Ist klar, dass man es nicht übertreiben soll, weil es nunmal Mikrotraumen in denMuskelfasern sind, aber es ist v.a. der identische Sport von Vorteil, weil exakt die gleiche Muskulatur beansprucht und damit durchblutet wird. Alles, was die Durchblutung fördert, ist gut, denn Muskelkater ist nichts anderes, als winzige Faserteilchen, die sich zwischen Aktin und Myosin sammeln. Diese müssen abgebaut werden, was über das Blut passiert. Also, ALLES, was die Durchblutung fördert, ist gut gegen Muskelkater und beschleunigt den Abbau. Auch Sport!

Sollte es zu einem kompletten Faserriss gekommen sein, ist das natürlich was ganz anderes. Aber dann würde er nicht über leichte Schmerzen klagen, sondern über enorme...

@schneckenschiss

"Natürlich ist belegt, dass Sport gegen Muskelkater hilft" - wissenschaftlich? Wo?