Muskelkater in Waden, Joggen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese drei Tests helfen Dir dabei eine sichere Entscheidung zu treffen, ob und wie Du ins Training einsteigen kannst.

1. Test: Wie stark ist der Schmerz?

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie stark ist Dein Muskelkater? Wenn Du jetzt 8 oder 9 antwortest, dann pausiere so lange, bis Du den Schmerz mit 4 oder 5 bewerten würdest.

1. Test: Bewegungsamplitude

Diese Methode ist etwas objektiver: Teste Deine Bewegungsamplitude: Kannst Du die Bewegung einer Übung vollständig und uneingeschränkt vom Ausgangs- bis zum Endpunkt durchführen? Dazu solltest Du Dich vorher anständig aufwärmen – oft lindert das Warmup die Muskelkater-Beschwerden.

Wenn Du dennoch so starke Schmerzen hast, dass Du beispielsweise einen Klimmzug oder eine Kniebeuge nicht vollständig und sauber ausführen kannst, dann bist Du noch nicht reif fürs Training und solltest Dir noch etwas Auszeit gönnen.

1. Test: Kraft

Wenn Deine Bewegungsamplitude in Ordnung ist, kannst Du auch Deine Kraft testen. Auch hier solltest Du gut aufgewärmt sein. Jetzt steige mit regulärem Gewicht und Wiederholungszahl in Dein Training ein und achte drauf, wie gut Du damit klarkommst. Wenn Du die angestrebte Anzahl Wiederholungen nicht mit guter Technik durchziehen kannst, ohne dass Deine Muskeln versagen oder übermäßig stark brennen bzw. schmerzen, bist Du höchstwahrscheinlich noch nicht ausreichend regeneriert.

Quelle: http://www.marathonfitness.de/2013/01/muskelkater-training-trainingspause-sinnvoll/ :)

Naja wenn du es weiter belastest kann es bis zum Riss kommen. Ich weiß wie weh so ein Wadenkrampf tut - ich habe auch immer gejoggt und habe dann nachts (!) so einen Krampf bekommen dass ich fast geweint habe und konnte dann 2 Tage nicht auftreten. Mach dir ne Creme drauf und lagere dein Bein hoch - noch mehr Belastung = noch mehr Schmerzen.

Wenn es zu schlimm ist schonen ,wenn es aber geht (nicht so schmerzhaft) dann ist die beste Hilfe Sport :D

Bei mir zieht das auch in de Wade ..

Ich geh' aber trotzdem wenn's besser wird ;)

schone dich erst mal

Was möchtest Du wissen?