Muskelaufbau mit ungesundem essen?

3 Antworten

Also erstens bezweifele ich, dass du 3800 bis 4000 Kalorien brauchst, es sei denn, du wiegst 100 Kilo und arbeitest acht Stunden täglich am Bau.

Zweitens kannst du deinen Magen auch trainieren und es ist absolut möglich, 4000 Kalorien clean zu essen. Es ist auch möglich, 8000 Kalorien clean zu essen.

Der Schlüssel sind regelmäßige Mahlzeiten, bei denen jeweils eine stabile Menge vernascht wird. Nicht dieses „zum Frühstück nix, ein Salat zum Mittagessen, drei belegte Brote am Abend, huch, ich komme einfach nicht auf meine Kalorien!“.

Drittens ist es muskelaufbaumäßig in der Tat ziemlich egal, ob die Kalorien aus vernünftiger Nahrung oder aus Müll stammen. Aber vernünftige Nahrung enthält erstens generell hochwertigere, gesündere Zutaten - ein langfristiger Vorteil - und zweitens wirst du im Gym besser mit 200 Gramm Reis als mit einer Pizza performen - ein kurzfristiger Vorteil.

Du solltest also nicht faul Müll in dich reinstopfen, sondern eine gesunde, vollwertige Ernährung anstreben.

Also, erstmal danke für deine Antwort. Ich fahre immer 45 Minuten mit dem rad zum gym und dann anschließend zurück (seit ein paar Wochen eher mit dem Bus wegen dem Wetter), bin 2,01m groß und wiege je nachdem zwischen 96 und 98 Kilo. Ich befinde mich wie gesagt aktuell in einem kaloriendefizit und esse nur 2400 kcal am Tag. 3500 im Aufbau sind schon beim Rechner rausgekommen wenn ich quasi den Großteil des Tages nichts machen würde. Ich ernähre mich gerade aktuell in der Diät sowieso sehr gesund, esse nichts an süß (außer sowas wie mal ein Protein Pudding) und Richtung low Carb (~150g am Tag). Ich habe die Frage in erster Linie gestellt weil mich das Thema interessiert und weil ich grundsätzlich auch sehr gerne mal zB nen Döner esse (hab ich jetzt seit ich mit Fitness angefangen habe nicht mehr gemacht). Klar wäre es nicht der Regelfall dass ich mir jeden Tag Junk Food reinziehe, aber wenn es die Kalorien zulassen ist ein Stück Schokolade natürlich auch sehr attraktiv

@Smaweber

Ah, dann könnten die 3500 bis 4000 Kalorien in deinem Fall sogar Sinn machen. Die meisten Leute verfolgen nur irgendwelche viel zu hoch gesteckten Kalorienziele, darum bin ich da grundsätzlich immer misstrauisch.

Die Sache mit dem Fast Food ist so, wie ich oben geschrieben habe. Besser wäre richtiges Essen und deine Leistung im Gym wird wahrscheinlich mit vollwertiger Nahrung besser sein als mit einer Pizza.

Mit Junk-Food-Kalorien wirst du aber auf jeden Fall auch Muskeln aufbauen, solange dein Eiweiß gedeckt ist. Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Und solange du nur ein paarmal pro Woche Müll isst und nicht täglich zu Burger King gehst, ist alles in Ordnung.

@Jokerfac3

Ok danke dann weiß ich Bescheid

je mehr du isst desto mehr Training musst du machen um alles in Masse umzuwandeln

Das ist nun auch wieder nicht ganz korrekt, man wandelt keine Kalorien in Masse um. So funktioniert kein Muskelaufbau, die Kalorien sind lediglich der Energie Träger die der Körper benötigt. Der Körper kann nur eine bestimmte muskelmasse auf einmal aufbauen sonst würde ja jeder Bodybuilder essen bis er nicht mehr stehen kann

@Smaweber

Ja aber wenn du zu viele Kalorien in dich rein frisst wirst du fett und das musst du dann wieder mit mehr Sport abtrainieren

@K05ha

Das weiß ich schon selber hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Und der andere User hat’s nunmal so formuliert als müsste man die Kalorien in „Masse“ umtrainieren was ja nunmal Quark ist

Hallo man kann nur Muskeln aufbauen in dem man trainiert, von Kalorien alleine wirst eher nur Dick als Muskulös, ernähre dich wie sonst auch und mach was dir gefällt

eigene Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe 4 mal die Woche ins gym, ich weiß schon dass man trainieren muss 😂

@Smaweber

dann ist ja gut, was das ungesunde essen betrifft, solltest nicht immer machen darunter leiden sonst deine Blutwerte,