Mundgeruch... wie verhindern?

9 Antworten

Hallo Micki,

Ich hatte früher auch starke Probleme mit Mundgeruch und konnte das durch einen Kupferzungenreiniger lösen von der Marke Fuchsi. Die gibts direkt bei Amazon zu kaufen und kosten um die 9€ und lassen sich dauerhaft einsetzen.

Sie bestehen zu 100% aus Kupfer und neutralieren zusätzlichen zum abschaben noch alle weiteren Bakterien.

Mir hat es sehr geholfen und ich hab seitdem keinen Mundgeruch mehr

Hier ein Link: https://www.amazon.de/Zungenreiniger-antibakterielles-Markenprodukt-Zungenschaber-Zungenspachtel-Kupfer/dp/B07CNC6HXX/

Grüße Aspe

Nur Zähne putzen reicht meistens nicht, weil auch auf der Zunge Belag ist.

Die Zunge täglich mit Putzen, wenn das nicht kurzfristig hilft solltest du einen Zahnarzt konsultieren.

Wie schon gesagt: Zahnarzt. Und wenn das nicht hilft, Hausarzt. Könnte sogar aus dem Magen kommen, ist aber eher selten.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird - durch Magenprobleme ausgelöst wird.

Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.

Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.

Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert.

Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch.

Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora.

Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.

Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.

Auch ein leerer Magen kann Mundgeruch erzeugen.

Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte ebenso ein Grund für schlechtem Atem sein.

Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.

Tonsillensteine bzw. Mandelsteine wären auch eine Möglichkeit. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.

Mein Tipp, gehe als zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Ich würde mit 1%igem Wasserstoffperoxid spülen. Das desodoriert und desinfiziert mit (Aktiv)Sauerstoff und ansonsten bleibt nur Wasser übrig. Der freiwerdende Sauerstoff, was sich durch ein angenehmes Knistern bemerkbar macht, stösst auch Verunreinigungen aus den Ritzen. Bakterien werden durch Oxidation unschädlich gemacht, wobei die sauerstoffliebenden (aeroben) Bakterien, welche zu einer gesunden Mundflora gehören, eher verschont werden. Trotzdem sollte man diese Behandlung nicht ununterbrochen über einen längeren Zeitraum durchführen. Wasserstoffperoxid gibts 3%ig günstig in jeder Apotheke und kann (muss nicht) auf 1% mit Wasser runter verdünnt werden (1Teil WPO3% auf 2 Teile Wasser). Gut durch die Zahnzwischenräume ziehen und danach mit normalem Wasser etwas nachspülen. Zahnärzte benutzen es übrigens auch zB um Taschen auszuspülen....

Chemische handelsübliche Mundwasser haben übrigens den Nachteil, dass die Mundflora auf Dauer vollends zerstört wird, was sich punkto Mundgeruch negativ auswirkt, denn die guten Bakterien müssen die "bösen" in Schach halten. Das hat man zB auch bei Bottichen zur Käseherstellung festgestellt: Hölzerne beherbergen zwar jede Menge Bakterien, aber gute, während Sahlbottiche diese Abwehr nicht bereit halten und daher das ausbreiten böser Bakterien eher ermöglichen...

..aber gerne : (