Mundgeruch nach dem aufstehen vermeiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Nach dem ausgiebeigen Zähneputzen unbedingt eine Mundspülung wie Meridol verwenden, um die Mundflora zu normalisieren.
  • Unbedingt den Magen füllen, denn oft kommt Mundgeruch auch von leerem Magen. Nur Kaffee und wenig Festes stinken meist richtig. Also lieber gut belegte Brötchen essen und wenig Kaffee trinken.

MUNDGERUCH

  • Es gibt viele Ursachen für Mundgeruch. Die nötige Therapie hängt natürlich davon ab, weswegen Du an Mundgeruch leidest.
  • Ein großer Anteil der Fälle von Mundgeruch ist auf mangelhafte Mundhygiene zurückzuführen. Hier wäre dringend ein Zahnarztbesuch anzuraten. Bitte sprich den Zahnarzt ausdrücklich auf Dein Problem mit dem Mundgeruch an, sonst kontrolliert er womöglich nur die Zähne. Zahnärzte können gut sagen, woran der Mundgeruch liegen könnte. Mit diesem Schritt würde ich immer anfangen, da hier die Lösungen am einfachsten wären und ein Zahnarztbesuch ohnehin immer mal sein muss.
  • Ein weiterer großer Anteil an Fällen von Mundgeruch liegt an Verdauungs- und Magenkrankheiten. Wenn der Zahnarzt Ursachen im Mund ausgeschlossen hat, dann sollte ein Internist (Facharzt für Innere Medizin), am besten ein Gastroenterologe (Internist mit Spezialisierung auf Magen und Darm), sich das anschauen. Auch hier sind geradlinige Lösungen möglich und auch in bezug auf Vermeidung ernsthafter Folgeschäden absolut sinnvoll.
  • Der dritte Bereich betrifft Mundgeruch als Folge von Stoffwechselstörungen und Stoffwechselkrankheiten. Hierzu kann der Internist Dich gewiss auch beraten und umfangreiche Diagnostik aus dem Blut betreiben. Besondere Arten von Mundgeruch sind oft Warnsignale für bestimmte Erkrankungen.
  • Als Sofortlösung gegen Mundgeruch ist auf jeden Fall zu empfehlen, sich die Zähne zu ausgiebig mit viel Zahnpasta putzen und den Mund mit Meridol-Lösung zu spülen. Außerdem sollte man vermeiden, dass der Magen leer ist und zum Beispiel magenfreundlichen Grießbrei, Haferschleim oder Pudding essen. Das beruhigt und dämpft den Geruch. Eine abschließende Lösung kann man durch solche Maßnahmen natürlich nicht erwarten.
  • Logisch ist, dass man besonders geruchsintensive Speisen vermeiden sollte, falls man anschließend ein Date hat, z.B. Zwiebeln, Knoblauch, Kümmel und ähnliches. Aber das weißt du ja selbst.

Nimm doch noch Mundspülungen ; )