mundgeruch loswerden, wie?

15 Antworten

Ab zum Arzt.Das kommt wohl von weiter unten.Könnte mit der Verdauung bzw. bestimmten Lebensmitteln zusammen hängen.

bei jedem Zähneputzen auf alle Fälle auch die Zunge mitputzen, am besten mit einem Zungenreiniger aus der Drogerie; die Zunge ist sehr oft Schuld an dem Geruch.

falls das nicht hilft, mal zum Zahnarzt gehen (ev. sind tiefe Zahntaschen schuld) oder den Magen checken lassen: wenn der Mageneingang nicht ganz schließt, kann das auch der Grund sein.

Putze unbedingt auch deine Zunge mit, die sollte immer schön rosig sein. Zwischen den Papillen verstecken sich die meisten Bakterien.Trinke gerbsäurehaltige Tees. Das Bauchwehkraut Schafgarbe ist besonders zu empfehlen. 3 Tassen täglich. Trinke auch viel Wasser. Vermeide süße Getränke und Süßigkeiten. Quark, Buttermilch u.a. ungezuckerte Milchprodukte sollten Mundgeruch lindern und Kaft für den Tag geben.

Halte den Mund immer feucht indem du regelmäßig WASSER trinkst. In den Pausen mache einen Spaziergang.

In der Pubertät spielen die Hormone verrückt. Das kann auf den Magen/Darm schlagen, auf die Psyche, auf die Niere (pinkelst du genug?)..und dann kommt es gern zu unangenehmen Körperausdünstungen. Schafgarbetee regelmäßig vor allem aber im Winter getrunken, kann das meiste verhindern. Vitamin D solltest du noch substituieren, das stärkt dein Immunsystem und deine Psyche. Und nutze jetzt die Sonne als dein bestes Heilmittel.

Ich habe meine Pubertät gut überstanden weil ich den ganzen Tag draußen war in der warmen Jahreszeit...mit den Fahrrad überall hingeradelt bin..nach der Schule an den See und da auch viel Geschwommen bin...ABER eben die viele Sonnenexposition...das heilt viele Pubertätszipperlein. Im Winter bin ich dann viel tanzen gegangen. Aber da gings mir (ohne Substitution des Sonnenvitamins Vitamin D) nicht ganz so prickelnd. Immerhin hat mir die Bewegung und viel Wasser trinken einigermaßen über den Winter geholfen.

Kaffee-Bohne kauen oder eine Prise Kaffeepulver lässt Mundgeruch verschwinden. Meistens sind Magenprobleme wie eine Magenschleimhautentzündung, eine Verdauungsstörung durch falsche Ernährung oder zu wenig Magensäure die Ursache. Die genaue Ursache zur dauerhaften Lösung des Problems sollte der Arzt feststellen.

Zahnbürste in die Schule mitnehmen und in der Pause putzen. Ich habe es immer so gemacht, denn nach einem langen Schultag beginnt jeder Mund zu müffeln, bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr - vorallem wenn Kaffee, Pausenbrot und Mittagessen im Maul zu gären beginnen.

Die größten Stinker unter meinen Mitschüler waren die, die sich nach Kaffee und Frühstück die Zähne nicht mehr geputzt haben und zugleich Raucher waren. Das riecht nach der fünften Stunde einfach nur faul und stinkig.