Mundgeruch direkt nach dem Essen

9 Antworten

Das geht schnell mit dem schlechten Geruch! Beosnders wenn man eiweisshaltige Kost zu sich nimmt.

Ursache ist die Vorverdauung im Mund. Anaerobe Bakterien (die mögen keinen Sauerstoff, leben in Zunge und Rachen deshalb) zerlegen schon mal die Nahrung im Mund vor. Dabei entstehen Schwefelstoffe, die man dann als Mundgeruch riecht. Übrigens macht das 90% aller Mundgeruchfälle aus!

Verwendet deshalb eine Mundspülung die Sauerstoff enthält und kaut z.B. kauX Kaugummis mit einem hohen Gehalt an Xylitol. Dadurch wird die Speichelbildung angeregt und im Speichel ist Sauerstoff.

Wir machen das seit mehr als 10 Jahren und können uns wieder riechen;)

Sie muss min. 3 Liter am Tag trinken, um keinen trocknen Mund zu haben. Ich rate von knoblauchhaltigen Sachen ab, auch übermäßig scharfe oder gesalzene Sachen wie Chips. Stattdessen tatsächlich lieber was gesundes wie Vollkornbrot essen, Obst, Joghurt etc.

Also, ich habe das Gefühl, daß das Phänomen "Mundgeruch nach dem Essen" nur auftritt, wenn im Mund irgendwas nicht in Ordnung ist. Karies, Paradontitis etc. Ansonsten machen auch Lebensmittel wie Kaffe, Käse etc. wenig Proleme.

hat sie vllt. schlechte zähne oder einen versteckten karies? dadurch tritt nach dem essen auch häufig mundgeruch auf, viel wasser trinken sollte bei essen eigentlich helfen

Ja, sie muss essen, ABER - DAS RICHTIGE! Fast Food unterwegs enthält fast immer Zwiebel- und Knoblaucharoma! Genauso wie jedes andere Fertigessen aus dem Supermarkt, oder auch Wurst enthält oft Knoblauchpulver, Tütensuppen, Dosenessen, Tiefkühlpizza, Soßen, Instantessen, ect. Geringe Mengen - aber viel genug, um muffig aus Mund und Körper zu riechen!

Und auf das alles kann und sollte man seiner Gesundheit zuliebe sowieso verzichten!

Zu Mundgeruch führt auch

-Kaffee und Alkohol

-Käse und Milchprodukte (die Milchsäurebakterien zersetzen sich im Mund..es gammelt).

Deswegen stinken manche Menschen ununterbrochen wie ein iltis aus dem Mund!

Was kann man machen??????

Am besten jeden Tag frisch essen, möglicht viel Gemüse und Obst, das neutraliesiert Körper/Mund, Intim/Stuhlganggeruch** Insbesondere grünes Gemüse und Kräuter, die enthalten viel Chlorophyll.

ich hatte mal eine Mitbewohnerin, die hat so dermaßen viel Wurststullen gefressen, wenn die auf dem Klo war nur zum urinieren, hat mich der ihr Intimgeruch im Raum rückwärts aus der Tür raus getrieben. Man sagt nicht umsonst: du bist was du isst!

Also immer schön gesund ernähren - und Zahnseide ist Pflicht!

Jap ich gebe ihn Recht , War bei mir genau so ! Man muss jeden Tag am besten Obst oder noch besser viel Salat essen und dann eben zwischen durch Fleisch oder sowas verzehren . Natürlich kann man auch Chips oder fast Foods zu sich nehmen aber dann nicht jeden Tag !