Mundgeruch bei Laktose-Intoleranz

7 Antworten

Hallo,

eine Freundin von mir hat auch ganz schlimme LI. Bei Veränderungen der normalen Darmflora können insbesondere im Dünndarmbereich wieder die schon genannten geruchsbildenden Bakterienstämme auftreten (Overgrowth-Syndrom). Oder Störungen der Verdauungsvorgänge können zu gasbildenden Zersetzungsprozessen im Darm führen. Und das kann bis nach oben "rausriechen", also wie Kot. Dagegen soll die Mariendiestel Wunder wirken. Die genaue Darreichungsform und Einnahme sollte der Apotheker empfehlen. Hier noch eine Therapievariante ( bitte mit Arzt abklären ):7 Tage Rifaximin AB, in der Dosis 4 X 400mg, danach 2 Beutel SymbioLact A pro Tag als probiotischer Aufbau, extrem kohlenhydratarme Kost und Verteilung der Nahrung auf mehrere kleine Mahlzeiten (mindestens 5 pro Tag). Dazu Nystatin, um kein Pilzwachstum zu fördern und Nahrungsergänzung Zink und Folsäure.

Alles Gute SA

Hat sie mit dieser Therapie ihren Mundgeruch besiegt?

an Lactose Intolleranz leiden ja auch die meisten Asiaten, ich kann aber nicht behaupten, dass sie Mundgeruch haetten.(Habe mehrere Jahre in China gelebt)

Mundgeruch haben sehr oft Vegetarier, insbesonders wenn diese viel Rohkost essen, oder auch wenn viel Salat konsumiert wird.

Man vermutet als Grund, ein haeufigeres/staerkeres uebersaeuern des Magens.

Beim Lactose-Verträglichkeitstest hast Du sicher auch ein Atempröbchen abgeblasen, in dem dann ein Indikator bestimmte Partikel oder Gase nachwies. Das ist beim Fructose-Test das gleiche. Ein spezieller Mundgeruch bei Laktose-Intoleranz ist eigentlich normal, wenn Du dann doch Laktose aufnimmst. Wenn sich das sehr störend bemerkbar macht, solltest Du den untersuchenden Arzt nochmal befragen zu diesem Thema, denn es sollte nicht so sein, daß der Mundgeruch zur Riesenbelastung im Alltag wird. Dein Doc kann Dir sicher auch die Zusammenhänge deutlich machen und Dir raten, was dagegen zu tun ist. Gruß, q.

Man kann auch Laktase-Tabletten nehmen um die LI unter Kontrolle zu bekomen. Gibt es in Apotheken, Drogerien usw. Das man davon Mundgeruch bekommt höre ich zum ersten Mal. Sicher daß es daran liegt?

probier doch mal Salbeitee oder Chlorophyll, das soll helfen.

Aber zu deinem Problem, geh mal in die Apotheke oder zu einem Arzt und frage nach. Vielleicht ist es die Umstellung auf ganz andere Lebensmittel.