Mund-zu-Mund beatmung mit Aids?

8 Antworten

Zum ersten kann man AIDS nicht uebertragen - wenn etwas uebertragen wird, dann ist es das HI-Virus (HIV). AIDS ist die Bezeichnung fuer ein fortgeschrittenes Stadium einer Infektion mit dem HI-Virus.

Die Virenkonzentration im Speichel ist fuer eine Uebertragung von HIV nicht ausreichend. Deswegen wird HIV ja auch durch Kuessen nicht uebertragen.

Wenn man jemanden beatmen muss/sollte, dann kann man ja durchaus auch auf Mund-zu-Nase ausweichen.

Solange keine blutenden Wunden im Spiel sind, sehe ich da kein Problem.

So lange diese Person keine offene Stelle am Mund hat, irgendwo blutet am Mund oder so was, oder du eine offene Stelle am Mund hast, kannst du es bedenkenlos machen. Es wäre wirklich unterlassene Hilfeleistung, wenn du dieser Person nicht helfen würdest.

Eine unterlassene Mund-zuMund-Beatmung ist keinesfalls automatisch eine strafbare unterlassene Hilfeleistung.

Das Risiko, sich über eine solche mit AIDS anzustecken, ist aber auch nicht sonderlich groß. AIDS-Viren werden nicht über die Luft weitergegeben, sondern über direkten Blutkontakt und -austausch. Wäre die Luft der Infektionsweg, hätten wir das sonst schon alle. :-)

Also laut meinem letzten, erste Hilfe Kurs, muss man die Mund-zu-Mund Beatmung nicht mehr unbedingt machen. Der Kursleiter meinte wichtig wäre vor allem die Herzdruckmassage. Wenn du die machst und einen Notarzt rufst, dann hast du auch schon alles richtig gemacht.

So ist zumindest mein Wissensstand momentan :)

LG

Unterlassene Hilfeleistung ist es dann, wenn du die Person im Wasser einfach schwimmen lässt und gar nichts machst.

Und von Mund-zu-Mund Beatmung bekommt man kein AIDS

Da fließen keine Körperflüssigkeiten.