Multiple Sklerose nicht tödlich und dennoch kann man infolge dessen sterben?

5 Antworten

MS wird deshalb nicht als tödlich eingestuft, weil sie nicht zwangsläufig zum Tod führt. Es sind vielmehr die Folgeerkrankungen, die durch MS-bedingte Beschwerden ausgelöst werden können. Das ist z.B. eine Lungenentzündung bei langer Bettlägrigkeit bzw. bei Patienten, die nicht mehr selbständig atmen können. Außerdem ist die Selbstmordrate bei MS-Patienten erhöht.

Die Mehrheit der MS-Patienten hat einen nicht so schweren Verlauf, es sind z.B. auch "nur" 15 - 20% der Patienten auf den Rollstuhl angewiesen. Dank der neuen Behandlungsmöglichkeiten kann der Verlauf der MS soweit beeinflusst werden, dass die ganz schweren Verläufe immer seltener werden.

Ich habe z.B. im letzten Jahr für längere Strecken (mehr als 500 m) den Rolli benötigt und brauche seit Februar 2012 durch Medikamente keinen Rolli und nur selten den Gehstock. Man darf die Hoffnung also nie aufgeben :-)

DH

@Kilse

15 - 20% der Patienten auf den Rollstuhl angewiesen

Diese Zahl scheint mir etwas hochgegriffen. Mir hat ein Arzt in einem MS-Krankenhaus mal was von nicht mal 5 % gesagt. Bei temporärer Nutzung mag das hinkommen.

MS betrifft keine lebenswichtigen Organe sondern "nur" das Nervensystem. Daher wohl die Einstufung als "nicht tödlich"

Es gibt eine Ausnahme; eine besonders bösartige Form der MS, die früher oder später meist zum Tode führt:

Es ist

Zitat:

die maligne Form der MS, die sogenannte Marburg-Variante (nach Otto Marburg), von der vor allem junge Patienten betroffen sind: Diese akute schwere Verlaufsform der Erkrankung ist sehr selten. Schon zu Beginn treten bei diesem MS-Typ schwere Schübe auf. Der schnelle Verlauf führt innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten zu einer hochgradigen Behinderung und häufig auch zum Tod des betroffenen Menschen. Letzteres insbesondere in den Fällen, in denen Herde im Hirnstamm auftreten.[15] Die Abgrenzung der malignen Sonderform der MS von der akuten disseminierten Enzephalomyelitis (ADEM) ist schwierig, jedoch fehlt im Gegensatz zur ADEM bei der Marburg-Variante oft eine vorausgegangene Virusinfektion.tödlich

Quelle: Wikipedia

das hab ich schon gelesen. ich meinte eigendlich den schubförmigen verlauf. hätte ich dabei schreiben müssen ;)

@selkie21888

Ein eine MS verläuft IMMER in Schüben - auch die maligne Form...

Also man stirbt nicht direkt an MS, sondern an den Folgen der MS wie z.B. einer Lungenentzündung.

also, ich hab folgendes erlebt: eine verwandte starb an den folgen von MS. aber woran wirklich, das weis ich nicht. ich war damals noch kind. mein dad hat diese sch.iss-krankheit auch, NOCH geht es ihm relativ gut. aber meine mam ist sehr besorgt... zu recht, glaube ich. denn vor einigen wochen verschluckte sich mein dad ziemlich heftig. seitdem passiert das immer wieder mal, meistens leicht (dfenn er weiss ja darum), aber selten auch schlimmer. wirt haben solche angst um ihn.

Dann lasst Euch mal den Rautek-Griff von medizinisch geschulten Leuten zeigen, damit kann man MS-Erkrankten und anderen Erkrkankten beim Verschlucken recht gut helfen. Erfahrung mit meinem früheren Lebensgefährten, der nach mehr als 40 Jahren Erkrankung nicht an der MS verstarb, sondern sterben wollte.

Es gibt aber noch einen anderen Griff, der ebenfalls sehr wirksam ist. Bitte mit dem Arzt sprechen und fragen.

Und: jeder verschluckt sich mal mehr oder weniger. Nur, bei erkrankten und geliebten Menschen flattern natürlich sofort die Ängste hoch.