Müssen meine Weisheitszähne sofort raus?

Röntgenbild  - (Gesundheit und Medizin, Zahnarzt, Zahnmedizin)

4 Antworten

Bin vom Fach: Also Unten sollte entfernt werden weil sich das langfristig sehr ungünstig auf die Nachbarzähne auswirken wird (reinigungstechnisch). Oben müssen Sie aus zwei weiteren Gründen rausgenommen werden. Wenn du unten keine mehr hat müssen in der Regel die oberen auch raus - das hat was mit der Zahnbogenlänge und dem "Gegenspieler" des Zahnes zu tun. 2. Werden die ebenfalls nicht vernünftig in der Mundhöhle platz finden. Empf: Wenn du wirklich angst hast kannst du dir alle 4 in ITN oder zumindest Dämmerschlaf (Dormicum) auf einmal rausnehmen lassen. Vlt. an einem Mittwoch und dann 2 Tage daheim. DAnn bist am Montag wieder fit.

Ich würde es beim Mund Kiefer Geichtschirurgen machen lassen - ein DVT sollte auch gemacht werden. der 38 ist sehr nervnah. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanna9898
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Wäre es möglich den Termin auf in 2 Monaten zu verlegen oder könnte es in dieser Zeit die Nachbarzähne beschädigen?

Variolink  11.11.2018, 12:56
@hanna9898

gerne. Nein, du kannst dir Zeit lassen. So schnell passiert da nix

Ich bin kein Kieferorthopäde, aber die unteren müssten definitiv raus, man sieht schon ihre Ausrichtung und veränderte Struktur. Die oberen sehen in Ordnung aus, müssten aber genauer beurteilt werden. Solange die Zähne keine Wurzeln entwickeln müssten sie leicht zu entfernen sein, aber geh zu einem Kieferchirurg.

Ich bin zwar nicht vom Fach aber meine sind auch noch drinne und ich bin ein paar Jahre älter als du ;)

Solange die keine Probleme machen, sich z.B. entzünden oder wenn sich da sogenannte "Taschen" bilden, ist es eigentlich völlig egal, ob die drinne sind oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unten würde ich die definitiv ziehen lassen, sonst kannste wenn du lang wartest die daneben mit rausmachen. Hab alle 4 mit 16 rausbekommen, war an sich total entspannt. Alles Gute.