Müssen Hartz IV Empfänger Tagesgeld im Krankenhaus zahlen?

5 Antworten

zahlen muss auch ein H4 empfänger, da die verpflegung ja auch zuhause geld kostet. somit muss man sich nicht zuhause verpflegen sondern das geld in der klinik zahlen-

Zuzahlungen bei ALG II (Hartz IV) sind pro Jahr auf 83,28 € begrenzt (2 %-Grenze, bei chronisch Kranken die Hälfte).

Brefreiung auf Antrag möglich, wenn die Zuzahlungsgrenzen überschritten sind.

Die Aufnahme wird ihnen sicher nicht verweigert. Im Notfall muss man eine Ratenzahlung vereinbaren.

um das tagesgeld wirst du wohl nicht rumkommen, ich kenne das von einem bekannten, er bekommt auch harzIV. wie schon vorher genannt, versuche es mit ratenzahlung wenn der betrag zu hoch für dich ist

Das ist richtig, jedoch bezahlst du keine 10 € wenn du eine Rezeptgebührenbefreiung hast.