Müssen die Samenkapseln beim Orleander entfernt wetden?

1 Antwort

Ich würde sie abschneiden. Blüten entstehen nicht aus Samenkapseln/Schoten:

Soll ich im Herbst die alten Blütenstände abschneiden?


Grundsätzlich werden keine Blütenstände abgeschnitten. An diesen scheinbar alten und verbrauchten Blütenständen befinden sich nämlich noch Blütenanlagen, die im Frühjahr für eine frühe Blüte sorgen. Wenn ein Blütenstand verbraucht ist, fällt er in der Regel von allein ab. Blütenstände werden nur abgeschnitten, wenn sie stark von Pseudomonas gekennzeichnet oder von Ascochyta befallen sind.
Oft entstehen Samenkapseln, die ebenfalls herausgeschnitten werden, da die Samenbildung der Pflanze unnötig Kraft kostet und auf Kosten der Blütenneubildung geht.

http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/fragen_antworten.html


Prima, ich habe die Frage zwar nicht gestellt, mir sie ist mir letztens im Garten, beim Anblick meines Oleanders, auch durch den Kopf gegangen. Danke!

Was möchtest Du wissen?