Müdigkeit nach Essen von Hühnchen

4 Antworten

Das Problem habe ich auch: Wenn ich Hähnchen gegessen habe, werde ich von einer quälenden Müdigkeit erfasst. Ich scheine manchmal sogar leichte rote Bäckchen und erhöhte Temperatur davon zu kriegen und ein leichtes Krankheitsgefühl. Wenn ich sehr viele Erdnüsse esse, habe ich ein ähnliches Gefühl, aber nicht ganz so schlimm. Auch wenn ich sehr viel Zucker esse, z.B. eine Riesentüte Haribokonfekt auf einmal, werde ich dermaßen müde, dass ich nachs nichtmal mehr meinen Wecker höre. Allerdings habe ich beim Zucker nicht dieses Fiebergefühl. Ich habe schon vermutet, ob es irgendwie mit der Serotoninausschüttung zusammenhängen könnte, die sowohl durch Zucker und durch die Aminosäure Tryptophan hochgepuscht wird, die viel in Hähnchen und Erdnüssen drin ist. Aber warum geht es dann anderen Personen nicht genauso? Weiß vielleicht ein Arzt Rat oder hat mal jemand irgendwo gelesen, was die Ursache dafür ist?

Verstehe ich. Mir gehts ähnlich. Als ob das Fleischeiweiß einen Kleber hätte. Mir fällt das erst jetzt, wo Du fragst, auf. Keine Ahnung, woran das liegt. Bei Ente ist das nicht der Fall. Bei Gans vielleicht ein kleines bißchen - oder bilde ich es mir nur ein? Oder liegts am weißen Fleisch? (Kaninchen? Vielleicht auch - aber definitiv nicht bei Krokodil [ist ja auch weiß]).

Also: Ich kanns Dir nicht sagen, aber mir gehts definitiv wie Dir. Das ist ja auch schon mal 'was.

Geht mir auch so, v.a. vom Hähnchenfett. Vlt. sind das Sedativa, durch welche das Geflügel gemästet wird. Bin empfindlich gegen Medikamente. Die Stoffe werden größtenteils im Fettgewebe gespeichert. Vielleicht verarbeiten die Viecher etwas nicht so gut im Vergleich zum anderen Vieh.

Zu Müdigkeit hab ich keine Antwort. Aber bei Hähnchenfleisch tritt mehr Eiweiß beim Braten aus als bei anderem Fleisch. Und das geronnene Eiweiß klebt.