Mückenstich EXTREM angeschwollen. Rot, heiß, dick und hart. Soll ich zum Arzt?

5 Antworten

Das ist eine Reaktion, die normalerweise nicht so heftig auftritt. Du solltest durchaus schnell in die Notaufnahme, denn es kann passieren, dass ein Anaphylaktischer Schock auftritt. Falls du zusaätzlich Fieber und Übelkeit verspürst, geh nicht selber sondern wähl den Notruf 112.

Ein anaphylaktische Schock tritt innerhalb weniger Minuten nach Kontakt mit dem Auslöser (Stich) auf....

@BEAFEE

Nein! Es gibt extreme Unterschiede, z.B. tritt eine Lebensmittel-Anaphylaxie sehr schnell auf, andere z.B. bei Metall, könen auch mehrere Stunden auf sich warten lassen. Wie schnell das bei Mücken geht, weiß ich nicht so genau.

Ja, geh bitte in eine Ambulanz. Was du beschreibst, klingt nach Kriebelmücke, die können extreme Reaktionen, auslösen, du wirst ein Antihistamin brauchen. Fenistil ist zu schwach dosiert.

Kriebelmücken sind tagaktiv, beißen auch am Vormittag, was für andere Mücken eher ungewöhnlich wäre.

Ruf die Nummer 116 117 an für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst, das sind niedergelassene Ärzte, die Notdienst machen.

Du kannst auch schon mal eine Cetirizin-Tablette nehmen, das ist ein rezeptfreies Antihistamin (also Antiallergikum), bekommst Du heute in der Sonntags-Apo.

Das scheint eine starke allergische Reaktion zu sein, Du solltest damit heute noch zum Arzt.

Erstmal danke für die Antwort.

Ist das so schlimm dass ich in die Notaufnahme sollte? Denn heute ist Sonntag...

Ich fühle mich nur etwas merkwürdig wenn ich wegen einem Mückenstich ins Krankenhaus fahre..

Lg applegoo

@applegoo

Ja, die Rötung, Schwellung, Hitze spricht dafür, dass sich der Stich entzündet hat, dass bedarf unbedingt einer Medikation.

Und Du musst Dich nicht merkwürdig fühlen, es gibt Leute, die wegen einer Bagatelle zum Notdienst gehen....

@BEAFEE

Okay, danke. Ich werde es noch ein wenig beobachten, und entscheide dann wie ich vorgehe

@applegoo

Ja, solltest du dich aber allgemein schlechter fühlen, irgendein Krankheitgefühl entwickeln, geh bitte auf der Stelle zum Arzt, auch wenn das erst in den nächsten Tagen der Fall ist. Mückenstiche, die so heftige Reaktionen auslösen können auch eine Blutvergiftung herbeiführen.

Die Symptome für eine Sepsis sind unspezifisch, also bitte reagieren, wenn du dich schlecht fühlst (Mattigkeit, Kopschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Erkältungsgefühl, Fieber, egal was). Eigentlich solltest du gleich gehen, vermutlich wirst du auch ein Antibiotikum brauchen.

Darf man Fragen was bei dem Stich herauskam? Ich habe eine ähnliche Reaktion und bin aktuell am Überlegen, ob ich zum Arzt gehen sollte.