MRT Termin Kreatininwert?

2 Antworten

Der Kreatininwert gibt Auskunft über die Funktion deiner Nieren. Dieser wird gebraucht falls der Röntgenfacharzt dir Kontrastmittel verabreichen möchte um bessere Bildergebnisse zu bekommen.

Oh Gott ! Konttrastmittel ? Ich habe beim letzten Mal keines schlucken müssen. Aber ich habe im Warteraum eine Frau beobachtet, die es musste. ich glaube, sie musste es über 2 Stunden austrinken. Ich hoffe, dass muss ich nicht.

@Amoebe

Passier nur selten, aber manchmal kommt es vor. Ist nicht wirklich tragisch und der Urin hat später eine lustige Farbe :D

@Amoebe

Für Kopf gibbet Spritze. Wenn bei mir ein MRT vom Kopf gemacht wird, krieg ich das immer in die Armvene. Ist auch nicht schlimm, die neuen Kontrastmittel sind sehr gut verträglich (und ich bin da empfindlich). ;-)

@Kristall08

Ich hatte ja letztes Mal auch schon Kopf. Da wurde nichts mit Kontrasmittel gemacht. Es ist die gleich Praxis und die gleiche Untersuchung wieder. Also eher sowas wie eine Kontrolle. Was meine Entzündung macht. naja, ich lass es mal auf mich zukommen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Untersuchungen erfordern eine zusätzliche Gabe von Kontrastmittel, das in der Regel über eine Vene in der Ellenbeuge appliziert wird und der Darstellung von Blutgefäßen und Weichteilstrukturen dient.

Der größte Teil des Röntgenkontrastmittels wird über die Nieren ausgeschieden. Bei bereits vorgeschädigten Nieren kann es zu einer weiteren Einschränkung der Nierenfunktion kommen. Der aktuelle Kreatinin-Wert muss daher vorliegen, um das Risiko einer Einschränkung der Nierenfunktion einschätzen zu können. Prinzipiell können auch Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion und Dialysepatienten mit Kontrastmittel untersucht werden. Diese Untersuchung muss jedoch mit Ihrem betreuenden Dialysearzt im Vorfeld der Untersuchung abgesprochen werden, da dann unmittelbar nach der Untersuchung eine geplante Dialyse (Blutwäsche) vorgenommen werden muss.

Danke für deinen Beitrag.