MRT Befund ohne Text?

7 Antworten

Was nützt ein Befund (in Textform) ohne eine Schlussfolgerung, ob und wie eine Behandlung ausschauen sollte? Auch sind diese Bilder nur ein Teil der Diagnose, in die ja auch andere (z.B. Labor-) Befunde und das Wissen zur Vorgeschichte etc. einfließen.

Der Neurologe bekommt den Befund vom Radiologen. Die Bilder auf Papier sind nur für deine Unterlagen, die kann ein Hausarzt nicht auswerten

Der Radiologe hat den schriftlichen Befund zum -anfordernden- Neurologen geschickt, der ihn wohl zum Hausarzt weiterleitet.

Nimm die Bilder mit, sie werden dann dort wahrscheinlich archiviert, damit alles vollständig ist. Vielleicht guckt der Arzt interessenshalber mal selbst drauf, aber befunden kann er die Bilder nicht. Die Fehlerquote wäre je nach Fragestellung zu hoch, wenn der Arzt nicht zufälligerweise in seiner Facharztausbildung viel mit cMRTs gearbeitet hat.

Ruf halt beim Hausarzt an und frag nach, ob alles da ist. Sonst lass die Sachen vorher schnell vom Neurologen rüberfaxen.

Danke für deine Antwort

@Askandillanswer

Gerne.

Darf man fragen was die Fragestellung für das MRT war?

MRT Fotos werden immer ohne Text ausgehändigt. Nimm deine Bilder

mit zum Hausarzt, der kennt sich aus und bespricht das mit dir.

Ich danke dir

Ein Hausarzt kann und darf keine MRT Bilder auswerten und besprechen. Das machen Radiologen

@Paulina42

Hey Pauline42

Aber,aber-der Hausarzt darf den Bericht des Radiologen vorlesen und erklären,wenn entsprechend geschult auch mit Hilfe der Bilder. :-D

Leider haben die Radiologen selber immer seltener Zeit,fragt man sofort nach der Untersuchung gezielt nach einem kurzen Gespräch  vor Ort wird dem aber meistens entsprochen.

Bei kritischen Befunden darf der Patient nicht ohne ein Gespräch gehen.

@LouPing

zitat:Bei kritischen Befunden darf der Patient nicht ohne ein Gespräch gehen.

sehr witzig , es werden mittlerweile MRTs durch reinigungspersonal durchgeführt, dabei ist ein Arzt nicht mal im Hause, an Samstagen und ähnliches...Geldmaschinerie läuft auf allen Touren, weher muckt ein Sklave bei der Arbeit wenn es ihm dreckig geht....aber wenn der Sklave hilfe braucht....

@LouPing

ahm Unsinn?, hatte diesen Samstag das was ich hier schielderte.

@nibirucamper

Deine subjektiven Wahrnehmungen muss ich nicht ernst nehmen, ich kenne die Abläufe und Regeln.

Selbst am WoE schaut ein diensthabender Radiologe immer über die Befunde, gibt es nichts dringliches gehen die Papiere auf Station oder zum überweisenden Arzt.

Das läuft hinter den Kulissen, du als Patient bekommst davon nichts mit.

@LouPing

ja genau und die Schwester die die ganzen MRTs startete meinte auch gleich zu anfang nicht das der Arzt im Wochenende ist, weil es Samstag ist...Tschuss.

@nibirucamper

Jede Klinik verfügt an Wochenenden und Feiertagen über diensthabende/ dienstbereite Ärzte.

Ohne die Anwesenheit/ Anweisung eines Arztes darf eine radiolog. Assistentin keine Untersuchungen durchführen!

@LouPing

du weisst schon dass MRTs auch durch einzelne Radiologische Praxen durchegeführt werden, die zwar in einem Krankenhaus Gebäude stationiert sind, doch mit den Diensthabenden Ärzten im KH Null gemein haben....

@nibirucamper

Auch niedergelassene radiolog. Praxen müssen bei Rufbereitschaft einen Arzt stellen. Auch hier gilt- ohne ärztliche Anweisung keine Untersuchung!

Die Diagnostik liegt in der alleinigen Verantwortung von Ärzten, eine rdiolog. Assistentin oder eine Sprechstundenhilfe haben hier nichts zu entscheiden.

@LouPing

Das ist Theorie, über die Praxis unterhalten sich Menschnen bei Gute frage punkt de. Tschüss

@nibirucamper

Erzähle mir bitte nichts über meinen Job und dessen gesetzliche Bestimmungen.

@LouPing

also in meinem Job macht jede Firma es so wie der Shef gerade lustig ist, ich denke nicht dass es im Kapitalistischen Regime im Medizinischem Bereich anders ist.

Sehr verwirrender Text. Das MRT macht ein Radiologe, der kann (wenn er Zeit hat) das ganze Kurz mit dir durchsprechen. Ansonsten bekommst du die Bilder mit (oder zugeschickt) und gehst mit denen zum Arzt der das MRT beauftragt hat, der wird sich die Bilder Anschauen mit dir durchsprechen und Therapien vorschlagen.

genau war beim Radiologen und er hat es dann zum Neurologen geschickt weil er mich dorthin geschickt hatte zum MRT . Aber jetzt soll ich es plötzlich mit meinem Hausarzt besprechen was ich auch nicht ganz verstanden habe. Naja hab im Oktober beim Neurologen nen Termin. Vieleicht können die es mir dann selber beantworten.

@Askandillanswer

Problem ist das der Neurologe erst später einen Termin hat und damit du nicht so lange auf glühenden Kohlen sitzt, hat er wahrscheinlich gesagt, dass du auch zum Hausarzt kannst, der dir erst mal sagen kann was überhaupt vorliegt.