MRT Befund Knie re Morbus Ahlbäck?

2 Antworten

Nein, zuwarten solltest Du da auf keinen Fall!

Suche Dir einen guten Orthopäden, wenn möglich einen der auf Kniegelenke spezialisiert ist.

DD (=Abkürzung für "Differentialdiagnose") bedeutet im medizinischen Jargon, dass die Diagnose durch das MRT gar nicht sicher festgestellt werden kann.

Die Knochenveränderungen könnten laut Befund entweder a.) durch eine Überlastungsreaktion bedingt sein (betreibst Du übermäßig Sport?) oder b.) durch einen Morbus Ahlbäck. Das ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, wo Knochenzellen absterben. Da ist es besonders wichtig, dass man schon im Frühstadium bestimmte Maßnahmen setzt, weil es zu einem raschen Fortschreiten der Erkrankung kommen kann.

https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/knochen-nekrose-kniegelenk-morbus-ahlbaeck.html

Die richtige Diagnose stellen und die richtigen Maßnahmen setzen, das kann jedenfalls nur der Orthopäde, und den solltest Du so schnell wie möglich aufsuchen!

Vielen Dank.

Denke das ich bei der Gelenkklinik gut aufgehoben bin.

Ich war mit diesem MRT Befund mitlerweile bei zwei Orthopäden.

Der eine meinte ich soll das Bein mit Unterarmstützen entlasten. Und der andere will einige Bohrungen in den Knochen bohren. Das soll die Durchblutung anregen.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll.

Vorerst werde ich das Bein mittels Unterarmstützen entlasten.

nochmals vielen Dank