MRT Befund eindeutschen

6 Antworten

Der MRT-Befund des Schädels besagt, dass kein Hinweis für eine Encephalitis disseminata besteht.---Die MRT der HWS besagt, dass ein Knochenmarködem im Bereich des 5. Halswirbelkörpers besteht,  und der Radiologe vermutet einen infiltrativen Prozess.--- Das ist eine umschrieben Einlagerung fremdartiger Zellen, Gewebe oder Flüssigkeiten. Eine weitere Aussage gibt die MRT nicht her. Insbesondere nicht die Ursache dieses Prozesses. Der Radiologe vermutet ein Sekundärblastom, das ist ein Tumor, der aus einem anderen Organ metastasiert ist.-- Wie gesagt, das ist eine Vermutung und er empfiehlt eine Knochenszintigraphie zur weitern Abklärung.  Bei einer solchen Untersuchung wird ein Radionuklid gespritzt, welches sich in den Skelett-Knochen einlagert, dann werden mit einem Scanner diese Knochen abgebildet und man kann evtl. weitere Aussagen über die Ursache des Prozesses machen.

Grundsätzlich ist alles i.O. Nur dein 5. Halswirbel ist vergrößert und da muss die Ursache geklärt werden

Das meiste bedeutet, alles i.O.

Dein fünfter Halswirbel hat ein Ödem im Knochenmark, das ist so auffällig, dass der Facharzt eine genauere Untersuchung empfiehlt. Er vermutet, dass das Ödem (weiter?) in das Knochenmark eindringt.

Für mich interessant: Gesunde Bandscheiben! Rate mal, wer gerade wegen einer Bandscheiben-OP aus dem Krankenhaus kommt.

Danke! aber darf ich noch fragen, was ein Knochenmarködem ist? bzw. was ein(e) Szinti ist?

und dir gute Besserung mit deinen Bandscheiben!

@Gummibaerli132

Ein Ödem ist Wasser, da wo es nicht sein soll, in deinem Fall im Wirbelkörper. Das kann unendlich viele Gründe haben. Interessant wäre, warum du beim Radiologen warst, also wegen welcher Fragestellung. Eine Szinti ist eine Szintigrafie, vllt googelst du das mal ;)

Es hat einen Grund, warum man Medizin studieren muss, um Arzt zu werden. Gedulde dich diese eine Woche.

In dem Befund steht im Wesentlichen, dass in Deinem Kopf und mit deinem Gehirn alles soweit in Ordnung sein dürfte.

Dein 5. Halswirbelkörper sieht allerdings, umgangssprachlich ausgedrückt, etwas "komisch" aus - und diese im MRT erkennbaren "Auffälligkeiten" sollten näher abgeklärt werden.

Dieser Befund kann einen Krankheitswert haben - muss es aber nicht. Wie gesagt, weitere Untersuchungen werden empfohlen.

Um etwas genaueres sagen zu können, müsste man nähere Informationen über Dich haben. Z.B. wie alt Du bist, was genau Deine Beschwerden sind, ob Du schon irgendwann in Deinem Leben ernster krank warst ...