MRT / Prellung / Finger zucken, was tun?

2 Antworten

Es gibt MRT Sequenzen, welche eine gewisse Toleranz gegenüber Bewegung haben. Das wäre sicher ein Mittel, geht aber auf Kosten der Bildqualität und ist natürlich kein Allheilmittel gegen Bewegung. Ansonsten eine gute Fixierung. Viel mehr wird die Praxis nicht machen. Ein Muskelrelaxans von der MRT Praxis wäre ungewöhnlich. Die Praxen die ich kenne haben sowas nicht für den Zweck zur Verfügung. Sequenzen brauchen in der Regel 2-3 Minuten. Vielleicht ist es ja möglich solange den Finger still zu halten und dann zu zucken während der kurzen Pause zwischen den Sequenzen. Ansonsten der/dem MTA das Problem erklären damit die darauf reagieren können und sich nicht wundern wieso du dich bewegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Recherchiere mal nach Magnesiummangel. Der wird leider oft nicht erkannt, da er sich im Blut nicht messen lässt (der Pegel wird ständig abgepuffert aus den Knochen und Gewebe, da das Mg so sehr wichtig ist).

Mangel zeigt sich auch durch Zucken an. Schau mal in einer Symptommangelliste nach, ob sich vielleicht noch etwas anderes zeigt, was dazu passen könnte.

Ich persönlich nehme MgO, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Auf der Seite Zentrum der Gesundheit kannst du 7 Verbingungen mit Magnesium durchlesen und entscheiden, ob du eine der Nebenwirkungen der Salze mit dabeihaben willst.

Vorsicht bei Mg-Citrat, weil das die Darmperistaltik erhöht und dadurch zu Durchfall führen kann, bevor die nötige Menge an Mg erreicht ist (Überdosierung an Mg führt allgemein zu Durchfall, was man sich zunutze macht bei Abführmitteln).