MRSA Facharbeit

3 Antworten

Hallo! Eine häufige Quelle zur Verbreitung von MRSA sind sicher Pflegedienste - haarsträubende Fälle habe ich selbst erlebt. Da sind unter oft extremem Zeitdruck immer wieder neu eingestellte Pflegekräfte unterwegs und versorgen oft offene Wunden. Der nötige Blick in die Kartei fehlt manchmal - und es gibt Patienten die nicht einmal wissen dass sie diesen Keim haben. Dieser Weg der Verbreitung von MRSA wurde sogar von der Presse bisher vernachlässigt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die Empfehlungen des RKI sind im Internet zu finden. Z. Beispiel http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Empf_postopWI.pdf?__blob=publicationFile Daneben gibt es hochwirksame Präventivmaßnahmen mit dem PIP-Healthcare-System. Seit 2007 im praktisch Einsatz in vielen europ. Länder, in Deutschland bisher nur in 5 bayr. Krankenhäusern allerdings mit großem Erfolg. Es gibt darüber Universitätsstudien aus Gent und Ferrara und einen umfangreichen Bericht aus Miami.

RKI Bulletin nur erste Seite - (Facharbeit, Mrsa)

Hallo loewenkatze, hast du deine Facharbeit erfolgreich abgeschlossen? Ich wollte mal Fragen ob du mir vielleicht Helfen kannst, da ich auch diese Thema gewählt habe und schon bei der Einleitung Schwierigkeiten habe... könntest du mir vielleicht mal deine Einleitung zeigen, damit ich einen eindruck bekomme was ich dort rein schreiben könnte? Danke schon mal im vorraus, Oliver L.

Was möchtest Du wissen?