Motorrad mit Diabetes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin momentan dabei meinen A2 Motorradführerschien zu machen und habe auch schon seit 8 Jahren Diabetes Typ 1.

Generell darfst du alles fahren, solange es sich nicht um Personentransport handelt. Taxi oder Linienbus.

Ich gebe dir aber den Ratschlag das mit der Fahrschule zu klären.[man darf über Krankheit schweigen muss man aber nicht]

Ich hatte da zunächst auch bedenken und habe da einfach in der Fahrschule nachgefragt bezüglich des Autoführerscheins und Motorradführerscheins. Es wurde mir gesagt, das das kein Problem ist und selbst der Prüfer das versteht wenn man mal zum Blutzuckermessen anhalten muss. [Ist immerhin auch nur ein Mensch]

Ich habe darauf geachtet, dass meine Fahrschule ein Sprechgerät für beide Kommunikationsrichtungen hat, sodass ich meinem Fahrlehrer sagen kann ich muss mal halten oder so. Auch ganz nützlich wenn der Fahrlehrer selbst mit dem Motorrad mitfährt, sodass anhalten am Straßenrand leichter ist als mit nem Klobigen Auto.

Bei genaueren Fragen oder Diskussionsbedarf würde ich mich auf eine Antwort Freuen, da ich da auch durch muss und man sich gegenseitig vielleicht ein Paar tipps geben kann.

[Ich muss auch erwähnen das ich noch keine Praxisstunden hatte, sondern das nur meine Gedankenwege sind]

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg Justus/Fusselschale

Man kann/darf mit Diabetes Motoerrad fahren. Ist nicht verboten.

Nur wenn der Diabetologe ernsthafte Bedenken hat und dies den entsprechenden Stellen mitteilt, kann das fahren von Motorrädern und Kraftfahrzeugen untersagt werden, bis der Diabetologe bestätigt, das der Diabetiker seinen Blutzucker wieder im Griff hat.

Wenn das Motorrad an Diabetes leidet, ist das schon ein schwerwiegender Grund, es zu schonen!

Ganz schlimm ist es, wenn dem Benzin Zucker beigemischt ist !!!
Da kann Diabetes TÖDLICH sein für das Motorrad!

Alles Klar Danke ich habe jetzt alles Verstanden. xD

Der ist gut. ;)

Das ist das gleiche, als wenn du mit Durchfall baden willst. Du musst halt die Wanne vollkriegen!