Morgens Urin recht Dunkel

9 Antworten

Du hast das völlig richtig beobachtet. Das ist ganz normal. Je mehr du trinkst (Wasser) um so heller wird der Urin. Nachts trinkst du - falls überhaupt - sehr wenig. Also ist im Morgenurin eine Menge der Stoffe, die von der Niere gefiltert und über die Blase ausgeschieden werden.

Je mehr du trinkst, umso besser, auch wenn du öfter auf die Toilette musst. Ich geh am Tag bestimmt 10 - 12 mal und meistens auch nachts 1 bis 2 mal. Ich trinke auch viel, aber ich weiß und akzeptiere, dass das aufs Klo gehen dazu gehört. Dafür bin ich fit !

Das sind die Giftstoffe.

Je mehr man trinkt, desto heller wird der Urin da sich mehr "klares Wasser" mit den Giftstoffen vermischt. In der Nacht trinkt man eher wenig, deswegen wirkt der Urin eher dunkel.

Die Menge der getrunkenen Flüssigkeit bestimmt auch die Farbe des Urins. Wenig getrunken: dunkler. Die Farbe des Urins wird auch von den abgebauten Bilirubin-Anteilen des Bluts bestimmt... Hoher Blasendruck: Vielleicht angehende Entzündung? (Warst du im Schwimmbad - nasse Badebekleidung?) Beobachten!

Das ist normal, das kommt daher das man nachts nichts trinkt. Da ist der Urin morgens konzentrierter. Je mehr man tagsüber trinkt umso heller wird er.

Das ist völlig normal. Wenn du nicht genug trinkst, ist der Urin konzentrierter und somit dunkler. Und da du nachts nunmal nicht ständig Flüssigkeit zu dir nimmst, kommt morgens ein konzentrierter Urin und der riecht nun eben auch mal intensiver.

Das ist auch der Grund, warum Ärzte für manche Untersuchungen den Morgenurin haben wollen. Dort sind sonst verdünnte Inhaltsstoffe aufgrund der höheren Konzentration besser nachweisbar.