Morgen Party, bin aber erkältet! Wie abschwächen?

10 Antworten

Pack dir reichlich Taschentücher ein und halte dir halt immer eins vor die Nase, damit du die anderen nicht so ansteckst. Wenn du niesen musst oder husten: immer Hand vorn Mund!!! Übrigens wenn eine "dolle Erkältung" nach nur 2 Wochen wiederkommt, dann ist dein Immunsystem voll am Boden! Du Ärmste :-/ Obst essen und viel Actimel trinken! Das hilft. Gute Besserung!!!!!

Also ich weiß ja nicht ob du das deinen Freunden zumuten willst, und dass sie sich womöglich noch anstecken....

Es könnte eine verschleppte (nicht voll kurierte) Grippe (viren) /Erkältung (Bakterien) sein (bin kein Arzt und mache auch hiermit keine Ferndiagnose). Miss Deine Temperatur auf Fieber. Falls über 38°C, bleib auf jeden Fall zu Hause!

Im Falle einer Erkältung (!) im Anfangstadium (leichtes Kratzen/unangenehmes Gefühl im Nasenrachenraum) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein ordentliches "Besäufnis" mit Bowle/Wein (aber bitte nicht gerade bis zum Koma!) quasi desinfiziert. Am nächsten Tag gings mir (bis aufn kleinen Kater) wieder super. Dies ist jetzt aber für dich nicht als Tipp zu verstehen bzw. mit großer Vorsicht zu genießen.

Sry aber das mit dem Desinfizieren ist Schwachsinn! Erstens ist der Ethanol/Alkohol nicht hoch konzentriert genug, als dass er eine desinfizierende Wirkung auf die Schleimhäute hätte. Zweitens wäre es, WENN das so wäre, kontraproduktiv, da damit auch die Schleimhautflora zerstört und die Abwehr weiter geschwächt werden würde. Drittens (und das ist wohl das Essenzielle in der Sache) werden "Erkältungen" nicht von Bakterien, sondern von Viren ausgelöst und somit wäre die gewollte Desinfektionvöllig völlig unsinnig! Denn die Viren profitieren umso mehr von der durch Alkohol zusätzlich gereizten Schleimhaut.

Dass es nach einem Besäufnis besser gehen kann, hab ich selbst zwar auch schon erlebt aber musste auch genug gegenteilige Erfahrungen machen. Es ist russisches Roulette. Und selbst, wenn man meint, der Infekt sei weg, muss das noch lange nicht stimmen. Ein früherer Kumpel von mir hatte eine Angina und ging damit auch auf Partys und dachte sich nichts dabei, dann ging es ihm kurzzeitig besser. Irgendwann kollabierte er dann, musste ins Krankenhaus gebracht werden. Es wurde eine Sepsis (Blutvergiftung) diagnostiziert, die ihn hätte töten können! Bis heute trägt er immer noch gesundheitliche Probleme davon mit sich herum. Immerhin hat er jetzt großen Respekt vor scheinbar harmlosen Krankheiten.

Vitamine!!! Geh morgen früh in die Apotheke und hole Dir hochdosierte Vitamintabletten. Gibt's als Brausetabletten z.B.mit Citrusgeschmack und hat mir schon öfter geholfen, wenn gerade was "im Anflug" war. Ob das Dir kurzfristig auch helfen kann, obwohl Dein Stadium eher nach Bett und nicht nach Party klingt, musst Du am besten ausprobieren. Ach ja, trotzdem nicht mehr als eine Tablette pro Tag, zu viel Vitamine soll ja auch nicht gut sein...

Ja, ich habe Tipps! Und der erste und wichtigste ist: AUSKURIEREN UND PARTY SAUSEN LASSEN!! Eine "Erkältung" ist eine Infektion der oberen Atemwege durch Viren. Wenn das nicht auskuriert bzw. das Immunsystem weiter geschwächt wird, dringen die Viren weiter vor und können zu Bronchitis, Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) und Laryngitis (Kehlkopfentzündung) führen und dann geht's dir erst richtig schlecht. Komplikationen sind Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung (Myokarditis) und Hirnhautentzündung (Meningitis). Und dann wird's lebensbedrohlich. Möglich sind auch bakterielle Sekundär- oder sogar Super-Infektionen mit Viren und Bakterien zusammen! Dann darfst du wochenlang Antibiotika nehmen und kannst Partys erst mal komplett streichen und falls du ganz viel Pech hast und die Antis nicht mehr helfen, dann prost Mahlzeit. Mittlerweile muss man leider damit rechnen, dass jede bakterielle Infektion Multi-Resistenzen mit sich bringt. Jede Antibiotika-Medikation, die vermeidbar ist, ist eine Antibiotika-Medikation zu viel! Und DU kannst das vermeiden!

Grippale Infekte gehören auskuriert zum eigenen Wohl! Kein anderer Tipp wird dich bis Sonntag so fit machen, dass nicht nach der Party ein fetter Rückfall droht! Von der Ansteckung anderer ganz zu schweigen!

In der schnelle geht gar nichts lieber auf die Party verzichten und deine Erkältung auskurieren sonst kann es böse Folgen für deinen Körper haben wenn sie erneut richtig ausbricht. Man kann halt nicht alles im Leben haben, leider.