Morbus Schlotter-Was hilft?

3 Antworten

Längerfristig hilft Dir am Besten Physiotherapie und gezielte Kräftigung der Muskulatur, bzw. Dehnung der Bänder.

Wenn Du jetzt akut Schmerzen hast kannst Du Dir z.B. einen Topfen- (Österreich) bzw. Quark-(Deutschland)-Umschlag machen. Dazu Topfen kalt (aus dem Kühlschrank) in ein Geschirrtuch einwickeln und auf das Knie legen - einige Zeit darauf lassen. Auch z.B. Voltaren-Gel oder deine ähnliche Sportsalbe kann Dir lokal auf das Knie eingerieben helfen.

Wenn Du Tappen kannst ist das auch eine Gute Möglichkeit, bzw. vielen Hilft auch eine Kniebandage.

Ich würde mir aber wie gesagt mittelfristig jedenfalls einen Physiotherapeuten suchen, der mit dem Mb. Osgood Schlatter Erfahrung hat.

Du meinst Schlatter, nicht Schlotter :)

Fußballspielen ist bei Schmerzen keine gute Idee. Du solltest zu einem Physiotherapeuten gehen. Das kann Dir Dein Arzt verschreiben. Du kannst das Knie im Moment nur hochlegen und kühlen.

Achja und morgen beim Spiel einen Tapverband anlegen.

Meinst du morbus osgood schlatter?

Naja, eigentlich soll man da eher auf andere, nicht so belastende Sportarten umsteigen. (z.B. Schwimmen)

Was du jetzt machen kannst?

Kühlen und ne Schnerztablette nehmen.

Und nach dem Spiel am besten mal ne längere Zeit aussetzen.

Das alles gilt natürlich nur, wenn wir über die gleiche Erkrankung sprechen.

Neugiersnase007  02.12.2016, 21:28

Sportverbot bzw. "aussetzen" gilt schon lange nicht mehr - ganz im Gegenteil, er soll weiter den Sport machen, der ihm Spaß macht.

Filou2110  02.12.2016, 21:45
@Neugiersnase007

Hab ich was von Sportverbot gesagt? Fußball ist bei sowas in der "Akutphase" mit Sicherheit nicht der geeignetste Sport.

Grundsätzlich gilt, alles was weh tut, ist nicht gut. Da muss man erstmal der Grunderkrankung an den Pelz rücken, mit z.B. Physiotherapie.

Ist das Problem mit den Schmerzen behoben, kann er wieder voll durchstarten.