Morbus Crohn, wie geht es weiter?

5 Antworten

Ich habe selbst Morbus Crohn mit einem chronisch aktiven Verlauf und auch sämtliche Medikamente und Therapien hinter mir. Das einzige Mittel, das mir eine Zeit lang geholfen hat, war Stelara, das ich in der Uni-Klinik Kiel in der CED-Ambulanz bekommen habe.

Inzwischen wurde aber nach mehreren Darmverschlüssen der Dickdarm entfernt und ein Stoma angelegt. Natürlich ist das nicht toll aber im Gegensatz zu früher habe ich wenigstens keine Schmerzen mehr.

Ich weiß nicht, wo Du in Behandlung bist, aber der Tipp mit dem DCCV (Sitz ist in Berlin) und einer CED-Ambulanz in einer der vielen Unikliniken ist es bestimmt wert, sich nochmals von einem anderen Arzt beraten zu lassen. Solltest Du in Niedersachsen wohnen, kann ich Dir gern noch Anlaufstellen nennen. Alles Gute für Dich.

Ich kenne mich mit Morbus Crohn eigentlich nicht aus und kann dir auch keine direkte Antwort auf deine Frage geben.
Ich wollte nur auf maanuli (Schweizer YouTuberin) hinweisen, die auch an dieser Krankheit leidet und vor einiger Zeit auch ein Video darüber gemacht hat. Vielleicht sind dort ja noch andere Behandlungsmöglichkeiten, die du nicht ausprobiert hast - oder du kennst einfach eine weitere Person mit der Krankheit.