Moin, linker Hoden doppelt so groß wie der rechte und manchmal extrem starke Schmerze. Was tun?

9 Antworten

Moin.

[Sarkasmus]

Also auf gar keinen Fall solltest Du damit zum Arzt gehen. Das ist sicher was ganz harmloses und da musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Dich ein langes Warten am Ende ein Ei kostet oder Dich früher ins Grab bringt.

[Sarkasmus aus]

ASRvw

MaHa2707
Fragesteller

witzig...

MaHa2707
Fragesteller

war eigentlich ne ernst gemeinte frage haha😂 werde demnächst mal zum Arzt stratzen

verreisterNutzer  24.12.2016, 01:09
@MaHa2707

Moin.

Die Antwort ist auch ernst gemeint. Zumindest so ernst, wie Dir dieses Problem zu sein scheint:

... hab die schmerzen seit etwa einem jahr, wird immer stärker ...

ASRvw

Also mein Guter,

Ich kann dir sagen, dass das sicherlich nichts mit deiner Muskeldystrophie zu tun hat und auch vermutlich nicht mit dem anderen kram.

Ist der Hoden auch auf der linken Seite gerötet?

Educated guess wäre Hoden- oder Nebenhodenentzündung, du bist noch etwas jung für einen Tumor.

Ich kann dir nur eins sagen, was auch immer es ist geh damit zu einem Urologen. Unbehandelt können beide zu Sterilität führen und ich denk mal, dass das nicht in deinem Interesse ist.

MaHa2707
Fragesteller

reicht Urologe am Montag? Oder meinst du es ist so dringend das ich morgen in die Notaufnahme sollte? (ich denke mal es ist kein Notfall?) ja, eine leichte rötung ist da

Kalasboy  24.12.2016, 01:34
@MaHa2707

Also ich studiere Medizin, ich hab etwas Ahnung von dem Ganzen und wenn du mich fragst hättest du schon gestern in der Notaufnahme stehen sollen.. oder vor 5,5 Monaten.

Aber noch ne Sache. Alle Sachen die den Hoden betreffen mit (plötzlichen) starken Schmerzen sind urologisch gesehen ein Notfall, denn Hodentorsion(was du ja offensichtlich nicht hast) aber auch Entzündungen, besonders Nebenhodenentzündung, führen unbehandelt zu Sterilität(also Unfruchtbarkeit). Ein Zeichen für ne Nebenhodenentzündung wäre z.B. auch wenn du den Hoden anhebst dass der Schmerz weniger wird..

Nur weil du dich jetzt schon seit ner Ewigkeit damit rumquälst macht das nicht weniger schlimm für dich..

Es ist auf jeden Fall nicht normal. Ich würde zum Männerarzt oder notfalls auch zum Allgemeinmediziner gehen.

Auch nicht unwahrscheinlich wäre eine Hydrozele (http://www.netdoktor.de/krankheiten/hydrozele/)

Die Frage wäre, ob tatsächlich der Hoden (höchstbrisant) oder nur der Hodensack einseitig geschwollen ist. Im zweiten Fall wird die Hose von Woche zu Woche deutlich enger. Irgendwann muss man auf weite Röcke umsteigen oder doch mal zum Urologen gehen.
Die Sterberate ist überschaubar, also keine große Hoffnung für umsatzgeile Bestatter.

Wasserbruch ist unangenehm, manchmal schmerzhaft, aber auch im akuten Stadium leicht behandelbar. Da wird einfach das Wasser abgepumpt. Doch es kommt wieder und wird dann doch in einer winzigen Operation repariert,. Danach kann sie an dieser Seite nie wieder kommen und nach ein paar Tagen Zölibat geht es wieder rund.

MaHa2707
Fragesteller

Es ist tatsächlich der hoden

fiwaldi  25.12.2016, 13:44
@MaHa2707

Dann habe ich im Moment keine oder zu viele Varianten parat. Wenn es arg schmerzt und ggf. auch von außen rot ist, dann lieber 116117 (Ärztl. Bereitschaftsdienst, bundesweit D, 24/7, kostenlos) anrufen. Die können am Telefon auch nichts behandeln, aber eher einschätzen, was angesagt ist. Manchmal schicken die den Notarzt vorbei und der schafft im Ernstfall Platz in der Ambulanz oder im KKH. Krankenkarte und Handgepäck vorbereiten!

Dünnflüssigeres Sperma ist eher eine Sache der Prostata und da gibt es (je nach Einsatz) schon mal Schwankungen, Ein Samenleiter könnte aber auch Ursache sein.

Hoden oder Prostatakrebs sind nicht ausgeschlossen, aber in jüngeren Jahren eher selten. Aber davon  geht die Welt nicht unter. Mit einem Hoden kann man auch noch die Weltbevölkerung vergrößern, ohne Prostata ist es deutlich schwieriger. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Überlebenschancen aber außerordentlich hoch.

Könnte eine Varikuzele sein. Habe ich auch immer wieder mal. Kann aber auch Orgasmusschmerz sein, d.h. wenn du sexuell gereizt wirst, aber den Orgasmus/die Ejakulation hinauszögerst bzw. unterdrückst hibt es auch sehr unangenehme Schmerzen. Gucke einfach wie es innerhalb der nächsteb Stunden ist, wenn es unerträglich ist dann geh ins Krankenhaus, ich will dir keine Angst machen, kann ja aber auch mal was anderes schwerwiegenderes sein z.B.: du hast dir mit einer blöden Bewegung beim Sport oder beim Schlafen den Hoden verdreht und jetzt sind nerven und Blutgefäße abgeklemmt - dann ist es höchste Eisenbahn eine Notaufnahme aufzusuchen - sonst heißt es schnippschnapp Hoden ab. Oder eine Thrombose, dann gilt das selbe... ist beides Lebensgefährlich. Aber ich gehe eher von der nicht so schlimmen Variante aus.
Trage am besten keine engen Sachen beim Schlafen und spritz mal ab.... ;)
Aber verlasse dich keinesfalls hier auf irgendwelche amateur Diagnosen. Wir sind keine Ärzte und kennen deine Krankheitsgeschichte nicht wirklich. Gehe am besten zum Arzt. Wenn es erträglich ist gleich Montag oder wann wieder offen ist - ohne Termin vorsprechen und sagen, dass du schwere akute Beschwerden hast und dringend vom Doc gecheckt werden musst.

Vielleicht kannst du auch versuchen vermehrt Flüssigkeit zu dir zu nehmen, vielleicht hemmt das die Beschwerden ein wenig durch bessere Durchblutung.

Gute Besserung und frohe beschwerdefreie Festtage.

MaHa2707
Fragesteller

Das mit dem Orgasmusschmerz ist Mir auch schon in den Sinn gekommen. gibt's dagegen irgendwas? Es geht mittlerweile wieder einigermaßen. Da es schon länger ist denke ich nicht das es eine hoden Verdrehung ist. Thrombose hingegen ist sehr gut möglich, das geht in meiner Familie väterlicherseits auch schon rum.

Kalasboy  24.12.2016, 01:48

Was ist das denn für ein bescheuerter Kommentar.

"Spritz mal ab"  und "nimm etwas Flüssigkeit zu dir"                                     Was für ein Ratschlag.                                                                                  Und den ganzen anderen Kram was du nennst passt nicht wirklich zu den Symptomen.                                                                                         Varikozelen machen höchstens mal ziehende, eher leichte Schmerzen aber auch hier gilt schmerzhafte Varikozele = OP Indikation und kann zu Infertilität führen.

Hätte er ne Hodentorsion wäre der Hoden nach 6 Monaten mittlerweile schwarz.

Seine Schmerzen sind offensichtlich nicht durch Ejakulation bedingt.

Mann mann

Ashoka26  24.12.2016, 01:56

Lieber Kalasboy,
ich selbst habe sehr wohl auch immer wieder die vom Fragesteller beschriebenen Symptome gehabt. Ich hatte eine Varikuzele und habe wieder eine rezidive. Also kann es sehr wohl damit zusammenhängen. Oder was sagt der Herr Doctor dazu?

Kalasboy  24.12.2016, 02:13
@Ashoka26

Du hattest also 6 Monate lang einen geröteten geschwollenen Hoden, der sowohl bei leichter Berührung, als auch bei Sex aber auch grundlos, mit konstantem Schmerz, dass du nicht mehr in der Lage warst zu laufen?

Bestimmt wurde deine Varikozele auch mit Abspritzen und Wasser trinken therapiert.

Sorry aber du redest kompletten Unsinn.

Meiner Meinung nach ist es wichtiger gefährliche Ursachen auszuschließen als sich auf deinen so genannten "Rat" zu verlassen.