Möglichst helle Lampe für mein Schreibtisch gesucht. Was kann man am besten nehmen, wenn es richtig hell werden soll?

5 Antworten

Hallo, Sollar.

Da ist LED dein Stichwort.

Die gibt es als Birnen, die du normal in ein 14er oder 27er Gewinde deiner bereits vorhandenen Lampe schrauben kannst, wobei du in warm- oder kaltweiss wählen kannst.

Aber du mußt auf das Gewinde achten, denn es gibt auch welche, die gesteckt, nicht geschraubt werden.

Aber vergleiche bitte gründlich die Preise: bei P. gab es mal welche für 12.99, bei S. dann zu 5.99 und bei KL erwischte ich sie zu 3.99 die Einzelbirne.

Außerdem mußt du die nicht ständig ausschalten bist du mal eine halbe Stunde oder so weg.

Da hast du echt viel Licht für wesentlich weniger Strom als bei so ner ollen Glühmatz, lG.

Wenn  Du helles LED-Licht haben willst,erreichst Du das nicht mit einer Funzel,die nur 250lm hat und 6€ kostet.

Außerdem ,IMMER Licht ausschalten,wenn man mal länger,auch nur 'ne halbe Stunde,weg ist.Das nennt man nämlich Energieverschwendung...pfui.

@Chefelektriker

Pfui ... jemand, der nur kommentiert statt eine eigene Antwort zu wagen, wenn er doch ach so gescheit zu kommentieren weiss...

Leg los, Oida!

Nicht so viel Strom frisst sagst du? Vllt wäre LED eine Alternative, die sind zwar etwas teurer sollen aber stromsparender sein und haben ein nettes Licht, ich selbst benutze eine für meinen Nachttisch am Bett. Am besten informierst du dich und liest dir die Testberichte auf http://www.lamparea.org/ durch. Dort gibt es viele im Test. Für jedes Preisbudget ist was dabei.

Einen Natriumdampf-Brenner hat bei gerade mal 70 Watt Leistung den Lichtstrom eines 500 W Halogenstrahlers. Ansonsten geht da nur noch eine Flutlichtbeleuchtung darüber. Aber Vorsicht! kleine Tiere sterben in der Nähe!

Hat der auch ein schönes Licht? So in der Art wie Tageslicht?

@Sollar

Die gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen. Aber eines ist sicher: Ein hoher Lichtstrom kann niemals warm sein. Er ist immer hart.

@wiki01

das hört sich aber nach Halbwissen an

Dein "Natriumdampfbrenner" leuchtet aber gelb,nicht weiß und kleine Tiere sterben daran nicht.

Natriumdampflampen strahlen gelbes Licht ab,ideal wenn man keine Farben mag,den alle Farben außer weiß und gelb,sehen grau aus.Weiß und gelb ergeben gelbliche Farben und schwarz bleibt schwarz.Wer drauf steht....:)

Was möchtest Du wissen?