Mitten in der Nacht extremen Durst auf Cola oder Süßgetränke?

5 Antworten

könnte ein warnzeichen für eine vorstufe der diabetes 2 sein.

nächtliche heiss"hunger"attacken auf süsses sollte man, wenn es häufiger auftritt, medizinisch abklären lassen. vor allem, wenn man dabei einen "kick" bekommt.

ein liter cola sind ja mal eben über 120g zucker aufs mal. orangensaft oder cola wird gegeben, wenn ein diabetiker stark unterzuckert ist. das treibt den blutzucker nämlich schnellstmöglich hoch...

sprich mal mit deinem hausarzt, ob ein glucose-toleranztest sinn macht.

weitere anzeichen sind unruhe, nächtliches wachwerden, gereiztheit, schnelles schwitzen und einige andere. übermässiger durst und heisshunger tagsüber kommen in dieser phase meist noch nicht vor.

die vorstufe einer diabetes 2 kann man durch eine ernährungsumstellung bestens ohne medikamente in den griff kriegen.

leider schreibst du nicht, wie alt du bist und ob männlich oder weiblich. in der pubertät oder - bei frauen - kurz vor einsetzen der mens - ist diese form des heisshungers nämlich durchaus normal. dann ist eine halbe tafel schokolade oder ein riegel aber empfehlenswerter, weil es anders verstoffwechselt wird.

Hallo, danke für die Antwort. Bin männlich, Anfang 20. Werd das demnächst mal bei meinem Hausarzt ansprechen.

@gutefratze3

vielen dank fürs sternchen.

und ich drücke die daumen, dass nichts weiter dahinter steckt.

und ich dachte ich wäre allein damit ^^ ja kenn ich... wurde daraufhin auf Diabetis und Schilddrüse untersucht -> nix gefunden also steh ich gelgentlich nachts auf und zieh mir nen Liter Apfelsaft rein. Erzähl das mal bei Gelegenheit deinem Hausarzt.

Danke, an Diabetis hab ich tatsächlich auch schon gedacht.

ich trinke auch viel, aber 1l auf einen satz ist schon ne gute leistung und dann noch nachts

ich hab das auch manchmal, dass ich x oder y trinken will

cola ist es auch oft oder ein anderes kohlensäuregetränk mit geschmack, aber keinen liter

so 0,3-0,5 sind erst mal gut

Cola, Apfelsaft, Orangensaft sind alle höchst bedenkliche Zuckerbomben. Und durch den flüssigen Zustand und bei einem Liter jagt das den Blutzuckerspiegel in ganz kurzer Zeit in bedenklichste Höhen.

Diese drei Getränke gehören bei dir rigoros vollständig abgeschafft.

Vermutlich ist wegen allgemeiner Fehl-Ernährung (zu kohlenhydratreich) dein Körper den ganzen Tag im Zuckerstreß.

Befasse dich mit kh-reduzierter Ernährung. Und stelle nur noch Getränke mit niedrigem Zuckergehalt bereit: Verdünnte Schorlen, Tees, evtl. light-Getränke (für den Übergang).

Bist du schwanger oder geht dir im Moment irgendwas ab also vermisst du etwas oder bist du unzufrieden

Schwanger nein, bin männlich und Anfang 20 😂 Und naja unzufrieden bin ich schon, leide seit Jahren an Depressionen aber ich glaub irgendwie nicht dass das in Verbindung steht.

@gutefratze3

Uups sorry... Ja also es könnte sein dass du mit dem trinken irgendwas füllen möchtest (also eine Lücke in deinem Herz oder woauchimmer) und solange es kein Alk ist passt das auch...

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück dass du deine trinkanfälle und deine Depressionen hinter dir lassen kannst