Mitten im Zyklus ein Pillenwechsel möglich?

3 Antworten

Warum überredest du deinen Frauenarzt zu einer bestimmten Pille??? Naja aber so siehst du, dass man auf den Arzt hören sollte...

Zu deiner Frage:

Da kann ich dir keine 100%ige Antwort geben. Ich habe von Valette auf Maxim gewechselt, die GENAU gleich sind und selbst da sollte ich erst nach der Pause umstellen. Folglich rate ich dir nicht wärhrend des Zyklus zu wechseln. Und: Ruf deinen FA an. Morgen oder am Übermorgen wirst du ja wohl jemanden in der Praxis erreichen. Mittwochs haben die meisten Ärzte ja nur einen halben Tag geöffnet. Und ob du nun morgen oder übermorgen Bescheid weißt, macht es ja auch nicht aus.

Wegen der Beschwerden ist das natürlich nicht optimal, aber du willst ja sicher gehen...

Nicht ich habe meinen Arzt überredet, sondern er mich. Sie meinte, dass das überhaupt keine Rolle spielen würde. Augenscheinlich aber doch.

Wieso genau hast du Bedenken? Wegen dem Schutz? Natürlich würde ich bei einem solchen Wechsel einen Monat/Zyklus zusätzlich verhüten. Oder gibt es da noch andere Bedenken? Die bellissima vertrage ich nämlich eigentlich optimal und ich schäme mich, dass ich mich von dieser Ärztin da habe um den Finger wickeln lassen...

@verreisterNutzer

Okay, das habe ich dann falsch verstanden sry.

Bedenken habe ich einfach deswegen, weil mein FA mir das damals so geraten hat - also bei der Umstellung bis zur Pause zu warten. Du kannst natürlich auch jetzt wechseln, dabei würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass der Schutz noch vollständig gegeben ist (ist ja ne Umstellung und dein Körper reagiert darauf)

Du brauchst dich nicht zu schämen. Du vertraust deinem Arzt, da kann man dir keinen Vorwurf draus machen :-)

@Charlyma213

Kein Problem, fand ich ja selber verwunderlich, dass sie mir das so leichtfertig angedreht hat...

Ich hab jetzt nochmal mit ihr telefoniert und sie meinte, da beide gleich dosiert sind, ich Beschwerden habe und noch sehr am Anfang vom Zyklus bin, kann ich das ganz einfach machen.

@Charlyma213

Danke für den Stern :-*

Bei mir war es so, dass ich mit gestern eine neue Pille angefangen habe (Qlaira statt Balanca). Meine Ärztin hat mir geraten, dass ich die Pille (Balanca) zuerst fertig nehmen soll und am Tag darauf gleich mit der neuen Pille (Qlaira) anfangen soll.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab gestern nochmal die Lilia genommen und heute mit der Ärztin telefoniert.

Für alle die es für die Zukunft interessiert: Bei gleich dosierten Pillen kann man das am Anfang des Zyklus (1.-4. Tag) ganz einfach machen, also die bellissima statt der lilia weiternehmen. Aber nur, wenn man die Pille zu der man wechselt wirklich verträgt bzw. schon einmal genommen hat. Natürlich sollte man so etwas trotzdem vermeiden.

Liebe Grüße!