Mittelhandknochen geschwollen

6 Antworten

Hallo!

Eine gewisse Schwellung ist sicherlich nicht unnormal, wie auch schon beschrieben wurde. Viel wichtiger ist dagegen eine Sache, die man im I-Net natürlich schlecht beurteilen kann. Gemeint ist, ob es sich bei der Schwellung u. den Schmerzen nicht um eine Entzündung handelt. Grundsätzlich ausschließen kann man soetwas nicht, zumal mit Fremdmaterialien gearbeitet wurde. Was Du selbst zunächst prüfen kannst, ist, ob der operierte Bereich gerötet ist und sich vllt warm anfühlt. Also wärmer als der Rest. Mit Kühlen machst Du auf jeden Fall nichts Falsch, egal, welche der möglichen Ursachen hier wirklich vorliegen. Und - natürlich ab zum Operateur. Der kennt Dich bzw. Deinen Fall und wird das am besten beurteilen können, ob eine Entzündung dahinter steckt oder die bereits erwähnte Pseudoarthrose, oder sonstwas.

Gute Besserung!

Hi! Es gibt kleine Unterschiede in der Belastbarkeit eines ehemals gebrochenen Mittelhandknochens, je nachdem welcher Knochen gebrochen war. Eine Metallentfernung nach 5 Wochen ist zwar eher früh aber durchaus machbar (6-8Wochen sind üblich). Kann sein, daß Dein Bruch nicht vollständig knöchern verheilt ist. Das nennt man eine sogenannte Pseudarthrose. Das tut dann weh und schwillt insbesondere bei Belastung an. Wenn die Beschwerden weiter anhalten, dann solltest Du es mal röntgen lassen, zur Sicherheit. Ansonsten sind Restbeschwerden 12 Wochen nach einem operierten Bruch eines Mittelhandknochens nicht ungewöhnlich, insbesondere bei Belastung und Wetterumschwung. Gute Besserung!

Kühlen kann schon mal helfen, sollte es nicht aufhören zu schmerzen, geh in die Klinik, wo du operiert wurdest! Gute Besserung!

meme1223
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich würde Dir auch raten, zum Arzt zu gehen und zwar dort wo Du operiert wurdest, da gibts doch sicher eine Notfallstation. Kühlen ist schon mal gut. hast Du eine Abschwellende Salbe oder Gel, dann gib sowas noch drauf, sowas bekommt man in der Notfallapotheke auch Sonntags, Dann könntet Du allenfalls noch bis Morgen warten und zum Hausarzt gehen, aber nur, wenn die Schmerzen nicht sehr arg sind. Gute Besserung. G.Elizza

Ein Knochen kann nicht schwellen, nur das Gewebe darum. Wie sehr ist denn die Schwellung? Wenns zu extrem ist: Ab zum Arzt! Wenns nicht zu sehr ist, kühlen und hochlagern. Lässt sich halt so nicht begutachten, ausser du stellst noch Bild rein, am besten mit der anderen Hand zum Vergleich.