Mittelfußknochen gebrochen / wann wieder belastbar?

2 Antworten

Hey :) Ich selbst bin meinen Gips wegen eines Mittelfussknochenbruches nun seit 3 Wochen los. Ich bekam damals ebenfalls Krücken und musst 6 Wochen lang einen Gips tragen sowie auch Krücken benutzen. Ich versteh dich betreffend den Krücken aber da musst du jetzt kurz ein bisschen auf die Zähne beissen - mit der Zeit wird das normal, Schmerzen adee.

Ich ging jedoch trotz Gips nach 3 Wochen wieder normal, ohne Krücken halt einfach mit einem Gipsschuh. Verlief problemlos.

Bei mir galt: Du kannst so fest belasten wie du willst - es darf einfach nicht weh tun...

Also: Bei mir Heilungsdauer: 6 Wochen

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruss

Hi,

der Bruch des Mittelfußknochens dauert wirklich rund vier Wochen bis (normal) maximal acht Wochen. Dafür ist die Heilung im Allgemeinen sehr unkompliziert - das ist doch auch was ;-) Wann man beginnen kann, den Fuß wieder zu belasten, ist wohl unterschiedlich: wenn ein Gipsschuh ausreicht wie bei dir, geht man eigentlich davon aus, dass die Bruchstücke sich nicht verschieben und normal spricht dann nichts gegen eine recht zügige Belastung. Frag doch dazu in ein paar Wochen nochmal beim Arzt nach - bis dahin aber keine eigenen Experimente ;-) Und an das Krückenlaufen gewöhnst du dich mit Sicherheit. Hilfreich ist es auch, nicht allzusehr "gegen" deinen jetzige Lage zu sein...Gute Besserung!