Mittelfußbruch 5 Basis. 2 Wochen nach ein Bruch mit vacoped Vollbelastung? Obwohl der Arzt nein sagt ( kein Schmerz keine Schwellungen?

4 Antworten

Die meisten Ärzte empfehlen eine Entlastung nicht einfach zum Spass, sondern weil es zur Behandlung der Verletzung notwendig ist. Es gibt ganz viele verschiedene Formen von Brüchen am 5. Mittelfuss-Knochen. Einige davon kann man recht früh wieder belasten, andere nicht, weil sie instabil sind. Bevor du einfach so wieder voll auf den Fuss stehst, besprichst du das bitte mit deinem behandelnden Arzt.

MT-V- Basisfraktur rechts

@Dobrinka

Ja, das hab ich gelesen. Das beschreibt den Ort des Bruchs, aber nicht die genaue Art. Manchmal bricht nur ein kleines Stückchen ab, manchmal ein grösseres, und so weiter. Wir können dir nicht erlauben, die Anweisungen deines Arztes nicht zu befolgen.

Hallo!

Erstmal gute Besserung :) Habe zur zeit selbst einen Gipsfuß & Krücken und stehe auch immer mal wieder mit dem Arzt in Kontakt deswegen.. ich würde dir abraten gegen seine Weisung zu handeln, zumal es nicht viel aussagt ob Schmerzen und Schwellungen vorhanden sind oder nicht -----> der Arzt ist diesbezüglich der beste Ansprechpartner & ich würde an deiner Stelle nicht belasten, wenn er es dir nicht gestattet.. nicht dass du zu früh belastest und es zu Komplimkationen bekommt, sodass du den Vacoped am Ende noch länger tragen müsstest :/

Wenn du wegen deinem Kind Probleme hast bzw. es nicht optimal versorgen kannst wegen dem Vacoped, dann kannst du dich doch bei der Krankenkasse/dem Medizinischen Dienst erkundigen ob dir deswegen eine Haushaltshilfe zusteht für die zeit, in der du den Vacoped hast.

Nein. Nach 5 Wochen ist der Bruch noch nicht vollständig verheilt, sondern ist noch dabei, wieder ordentlich zusammenzuwachsen.

Wird es wenn ich vollbelaste nicht zusammenwachsen?

Ich kann nicht nur ruhig stellen, da ich Kleinkind habe.

@Dobrinka

Wenn Du voll belastest, kann der Knochen an der Bruchstelle wieder durchbrechen und wenn Du das öfter machst, dann heilt er vielleicht nicht mehr zusammen.

Zwischen "nur ruhig stellen" und "Vollbelastung" ist noch jede Menge Spielraum. Schone den Fuß und humple mehr auf dem anderen Bein.

Nein, höre auf Deinen Arzt. Der Knochen braucht mindestens 6 Wochen zum Heilen.