Mittelfuss gebrochen wie lange ist der fuss geschwollen.. 4 wochen normal?

4 Antworten

Ich habe mir meinen Mittelfußknochen MFK1 links am 23.07. gebrochen, durfte bereits nach 3 Wochen mit Aircast Walker und Gehhilfen teilbelasten und nach 5 Wochen komplett ohne Gehilfen und Walker laufen. Ich bin aber noch eine Woche mit nur einer Gehhilfe gelaufen, da mir die verminderte Stabilität durch den Muskelabbau nicht ganz geheuer war. Nach ca. einem weiteren Monat war mein Gang wieder weitgehend normal und nahezu frei von Humpeln.

Wichtig ist das du auf deinen Arzt hörst und den Fuß bewusst belastest sobald es dir erlaubt wird, ihn davor aber rigoros schonst und auf keinen Fall belastest. Trotz meiner 30 Jahre ist der Fuß schneller als prognostiziert verheilt und das Ergebnis ein Glück perfekt. Ich vermute das es daran liegt das ich sportlich sehr aktiv bin und u.a. seit Jahren im Fitnesstudio trainiere. Ich kann bereits wieder bedenkenlos und absolut Schmerzfrei Joggen, Kreuzheben und Kniebeugen mit hohem Gewicht machen, ohne das ich auch nur irgendetwas spüre oder beeinträchtigt wäre. Bei all den Horrormeldungen im Netz hatte ich Anfangs noch Bedenken das es ewig dauert und evtl. nicht so wird wie vorher.

Das einzige was bei mir lange gedauert hat ist der Rückgang der Schwellung. Mein Fuß ist aktuell noch immer ganz leicht geschwollen, was mich aber in keinster Weise beeinträchtigt und absolut normal ist. Ka wodurch dein Fuß gebrochen ist aber Weichteilschäden benötigen oftmals länger als der eigentliche Bruch zur vollständigen Verheilung. Ich denke mal meine minimale Restschwellung wird in den nächsten Wochen komplett verschwunden sein.

Das einzige was du machen kannst ist den Fuß möglichst oft hochlegen (über Herzhöhe), kühlen und sobald du darfst anfangen zu belasten und zwar bis zu dem Punkt an dem dir dein Fuß mitteilt das es zu viel ist. Richtig dauerhafte Erfolge konnte ich in dem Bezug erst bei Beginn der Belastungsphase feststellen.

Das hatte ich auch.ZUerst bekam ich einen Gipsfuss,danach einen Gehschuh.6 Wochen hat das Ganze gedauert und danach kam alles ab,aber sei vorsichtig,überanstrenge Dich nicht und schone den Fuss noch so ein bis 2 Wochen.

Danke für deine antwort.. habe jetzt seit 4 wochen einen gehschuh und den muss ich auch noch gut 2 weitere wochen tragen. Dan kann ich ja beruhigt sein wenn der fuss noch nicht gleich ausschaut wie mein gesunder :)

@kawarider2

Die Schwellung geht so nach und nach zurück,sei geduldig,das wird schon.

Bruch dauert erst mal so oder so mindestens 6+ Wochen. "Schwellung" durch den Verband / ruhigstellung inklusive.

Die Schwellung kann dann mit allem möglichen zusammenhängen und nur ein Arzt kann beurteilen, ob die Dauer noch in Ordnung geht.

Nach der zusammenwachsung des Knochens noch gut 3 wochen