Mitesser an den Lippen

2 Antworten

Hallo Dascha, gegen Mitesser kann ich dir so ein Kamillen-Gesichts-Dampfbad nur empfehlen. Dann weiten sich die Poren und du kannst die Mitesser mit einer Mitesserzange (gibt es in der Apotheke) herausquetschen. Auch Saunabesuche ergeben den gleichen Effekt und immer mit kaltem Wasser zum Schluß spülen, damit sich die Poren wieder zusammenziehen. Ansonsten kann ich dir folgende Ratschläge geben: Du mußt wissen, daß die Pubertät eine normale Zeit ist und auch Pickel, Mitesser und fettige bzw. trockene Haut nach einiger Zeit wieder ganz weg gehen. Chemische Mittel, wie Cremes und Make-ups usw., würde ich nicht empfehlen, ich stehe auf Naturprodukte. Hier habe ich einige Tips für dich zur Überbrückung, denn in den Drogshops kannst du AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder rein. Auch kannst du diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling benutzen. Mitesser kannst du danach auch gut herausquetschen und dann mit kaltem Wasser die Poren wieder schließen. Du mußt auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Hallo, vielen Dank für den Stern, Gruß Selig

Guten Morgen Dascha13,

bei Mitessern und/oder Pickeln auf den Lippen wäre ich sehr vorsichtig. Dass man da nicht das Peeling anwenden sollte, ist schon richtig.

Ich würde auch nicht versuchen sie auszudrücken. Zum einen ist das vor allem da sehr schmerzhaft und zum anderen hast du nicht die Sicherheit, dass es sich hierbei um einen Mitesser handelt.

Manchmal hat man nämlich auf den Lippen einen schwarzen kleinen Punkt. Man denkt, dass er von einem Tag auf den anderen gekommen ist und dass es sich da um einen Mitesser handelt. Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass das nicht unbedingt so sein muss.

Von daher mein Tipp: Übe dich in Geduldt und beobachte das weiterhin. Auf keinen Fall versuchen auszudrücken. Sollte es in 1-2 Wochen nicht verschwinden oder deutlich schlimmer werden, würde ich einen Hautarzt aufsuchen.