Mit wieviel Tagen oder Wochen kann ich meinen Kaninchenbabys zur Vorsorge Sulfadimidin mit ins Wasser geben?

2 Antworten

hi du,

die prophylaktische Behandlung von Tieren mit Antibiotika ist in Deutschland nicht erlaubt.

Die Dosierung von Antibiotika würde dir der Tierarzt sagen, der diese abgibt. Antibiotika dürfen nur für einen ganz genauen Fall bezogen und angepasst abgegeben werden, so dass keine Überschüsse entstehen, also solltest du eigentlich auch keine daheim rumliegen haben.

An Neugeborene sollten Sulfonamide generell nicht abgegeben werden, da diese das Bilirubin aus dem Blut verdrängen, es kommt zur Gelbsucht und über diese zur Schädigung des Gehirns.

Hallo,

am besten gar nicht. Das ist unnötig und vielleicht mehr schädlich als nützlich. Gesunde Kaninchenwelpen wachsen mit einer gesunden Ernährung und frischem reinen Wasser wunderbar auf. :)

MFG