Mit wenig Geld gesunde Lebensmittel einkaufen?

12 Antworten

Oh ja, das ist möglich. Achte auf Inhaltsstoffe, Kalorienwerte, Kleingedrucktes und auch auf die Anbieter. Bei etlichen bezahlt man den Namen mit und auch die Fernsehwerbung usw, die der macht. Darum auch nicht auf Werbeversprechungen reinfallen, sondern selber vergleichen. Auch Discounter bieten mitunter preiswerte und gesunde Artikel an. Gehe mit offenen Augen durch die Angebote, kaufe nicht das erste Beste, sondern vergleiche immer erst vorher, vor allem auch preislich.

Das geht auf jeden Fall. Ein Tipp dahingehend: getrost alles aus dem Discounter kaufen. Denn schlechtes Obst und Gemüse können sich die Zulieferer nicht leisten. Die sind bei Unzufriedenheit direkt ihre Verträge los. Was man noch beachten sollte: Immer die jeweilige Saison-Ware kaufen. Davon ist immer reichlich vorhanden.

Es ist sehr gut möglich sich vin sehr wenig geld gesund zu ernähren. Möhren, Kohl (in jeglicher Variante, also Blumekohl Spitzkohl, Broccoli usw.), Sellerie, Rettich, Äpfel, Kohlrabi usw und sofort sind extrem billig und extrem gesund. Dazu Kartoffeln oder Nudeln, was will man mehr. Für 2,50 kannst du ne Hauptmahlzeit für 4 Personen machen.

"Für 2,50 kannst du ne Hauptmahlzeit für 4 Personen machen."

Was kaufst Du für 2,50 Euro ein ein und was kochst Du ?

Ich glaube in keinem weitern Land in Europa hat das Essen weiniger Wert. Da wird regelmäßig Fastfood verzehrt, Fertiggerichte erhitzt und Pizzaexpress angerufen. Wer (Jugend) kann denn heutzuzage noch etwas mit einem Stück Fleisch anfangen? Das Essen als Genuss, als Erlebnis zelebrieren wie in anderen Ländern?, wo wesentlich mehr wie nur 11% des Einkommens für die Ernährung aufgewendet wird. In Italien kostet die H-Milch 1,39€ zum Vergleich in D 0,56€. Selbst die Tchechen kommen nach D zum Nahrunhgsmittel kaufen. Aber die grantigen Deutschen fahren eben lieber 2x in Urlaub anstatt sich nachhaltig zu ernähren.

Aber sicher doch, kauf saisonale Produkte, also keine Erdbeeren im Winter. Sieh, ob ein Wochenmarkt oder ein Bauernhof in der Nähe ist, dort ist es oft günstiger. Keinerlei Fertiggerichte kaufen, sondern einzelne Zutaten. Fleisch nur am Wochenende essen, Wurst möglichst auch weglassen, dafür Käse, Eier, viel Gemüse. Denk mal dran, wie Oma oder Uroma früher gekocht haben, dann bist Du auf dem richtigen Weg, das ist günstig und gesund. Und immer mit Einkaufszettel einkaufen gehen, das spart auch, nur das kaufen, was wirklich auf dem Zettel steht.