Mit wem soll ich über meine Periode reden?

10 Antworten

Oh mein Gott du Arme :( Menschen können echt grausam sein. Ich denke, dass es normal ist das du schon drei Wochen überfällig bist da du vor kurzem erst das erste Mal deine Periode hattest. Das war damals bei mir auch so, dass ich unregelmäßig meine Periode hatte.Wenn du in der letzten Zeit also mit keinem Jungen geschlafen hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei tampons oder Binden würde ich schauen, welches für dich am bequemsten ist. Ich würde einfach beides ausprobieren und schauen mit womit du am besten zurecht kommst. Trotzdem würde ich einmal einen Termin beim Frauenarzt machen. Davor brauchst du auch keine Angst zu haben. Das Alter ist für die Periode völlig normal und du brauchst dich auf jeden Fall auch nicht zu schämen.

Es ist vollkommen normal, wenn Du Deine Periode am Anfang nicht regelmäßig bekommst. Aber das pegelt sich ein. Dann kommen sie zwischen 28 und 35 Tagen. Am Anfang ist die Blutung stärker, nach ein paar Tagen wird sie schwächer. Du kannst Binden benutzen und bei Tampons(wenn Du das magst) die kleinste Größe. Den Packungen liegt eine Beschreibung bei. Bei starken Krämpfen kannst Du das Mittel Buscopan nehmen, das es in Apotheken gibt. Schreib Dir immer auf, wann Du Deine Tage hattest, damit Du Dich darauf einstellen kannst, wann Du wieder damit rechnen musst. Mach Dir keine Sorgen, dass irgenwas nicht stimmt. Das hört sich ganz normal an. Wenn Du mal mit jemandem darüber reden willst, geh in die Jugendsprechstunde von ProFamilia. Dort sind sehr nette Ärztinnen, die Dir gerne weiterhelfen. Alles Gute beim Erwachsenwerden!

Gerade zu Beginn ist der Zyklus noch sehr unregelmäßig. Auch später sind 28 Tage nicht für alle Frauen der Normalzustand. Du wirst Deine Blutung mit der Zeit aber etwa immer nach der gleichen Zeit bekommen. Am besten packst Du in Deine Taschen jeweils ein paar Tampons oder Binden ein, damit Du nicht ohne alles dastehst, wenn die Blutung kommt. Du kannst auch täglich eine Slipeinlage tragen, dann merkst Du es gleich, wenn es soweit ist, und bekommst keine schmutzige Wäsche.

Ich bin sicher, Dein Vater würde Dich in irgendeiner Form unterstützen, aber wenn es Dir unangenehm ist, dann sprich doch eine Tante, Nachbarin, Mutter einer Schulfreundin oder Lehrerin an - irgendeine nette Frau kennst Du bestimmt. Jede hatte ihre Periode irgendwann neu, und alle werden sich daran erinnern und Dir gern helfen.

Oder eine Freundin, die die Periode schon länger hat?

Wenn Dir gar niemand zum Reden einfällt, such Dir im Telefonbuch eine Frauenärztin. Die kann Dir alle Fragen beantworten, und wenn Du nicht möchtest, untersucht sie Dich auch nicht, sondern berät Dich nur.

Schau mal auf www.ob-online.de Da gibt es Tips für junge Frauen.

Das ist normal. Du wirst die jetzt vielleicht um die drei Monate nicht mehr haben, ist aber völlig in Ordnung, da sich dein Zyklus noch einpendeln muss. Du Arme, hast du eine Oma? Sag es ihr doch und geht dann zum Arzt. Allenfalls, hast du keine Wahl, dann musst du es deinem Papa sagen. Am besten du benutzt Binden. Nimm die extra großen von Always, die sind recht gut geeignet für den Anfang. Schreib mir eine PN wenn du noch Fragen hast. ;-)

Lg

Hey....kennst du vielleicht die Kontaktdaten der Betreuerin die dir die Binden gegeben hat..vielleicht kannst du dich mit ihr in Kontakt setzen. Was das ist das du keine Freunde hast, ist echt grausam :( Ein Mädchen aus meiner Klasse wird auch immer gehänselt und sie hat auch keine Freunde, ich stehe ihr auch oft bei und stehe auch hinter ihr, dennoch ist das nicht so als ob wir Freunde wären...meine beste Freundin sagt immer das ich mich auf sowas spezialiesieren soll :D, naturlich ist das nur Spaß...aber wenn du immernoch Probleme hast mit deiner Klasse, melde dich doch bei mir, vielleicht kann ich dir helfen.

Viele Liebe Grüß Cariiiinchen