Mit welchen Verletzungen muss man rechnen (100-130km/h Ski)?

9 Antworten

Eine Kollision mit einer Schneekanone, einer Lift- oder Pistenbegrenzungsstange wäre bei diesen Geschwindigkeiten tödlich. Eine lange Auslaufzone und viel tiefer, weicher Pulverschnee am Pistenrand können die Verletzungsgefahr reduzieren. Gute Abfahrtsläufer/innen erreichen solche Geschwindigkeiten, sind jedoch heutzutage durch Dreifachnetze am Pistenrand abgesichert. Auch die Pisten sind relativ hart präpariert.

Solche Geschwindigkeiten werden in einem normalen Skiurlaub auf einer normal präparierten und ggf. schon etwas verspurten Piste eigentlich nicht erreicht. Noch dazu, wenn sich auch andere Skifahrer unterschiedlicher Kompetenzstufen auf der gleichen Piste befinden. Eine falsche Spur mit einem geringfügig zu schwach belasteten Innenski erwischt und der Ski fliegt mitsamt dem Kreuzband aus der Kurve.

Danke für deine Antwort.
Das man diese Geschwindigkeiten im normalen Urlaub auf einer ganz normalen Piste nicht erreicht, kann ich nicht bestätigen.
Ist mir in diversen Urlauben schon mühelos gelungen (keine Sorge, treffe da immer Vorsichtsmaßnahmen, das niemand außer mir gefährdet wird)

Je nachdem, wie Du stürtzt oder ob Du gegen ein Hinternis prallst, ist das Ergebnis unterschiedlich.

Prallst Du mit dieser Geschwindigkeit gegen ein Baum ==> schwere Verletzungen bis tödlich.

Verkantest Du die Skier und verdrehst während dem Sturz die Beine ==> Verstauchungen, Zerrungen, Brüche bis hin zu schweren Verletzungen.

Fällst du mit dieser Geschwindigkeit auf den Schnee, mit ausgelöster Sicherheitsbindung, und ohne dass die Skier noch Kraft auf Dich auswirken ==> keine Verletzungen, aber eventuell durch Reibungswärme auf dem Schnee lokale Verbrennungen.

Von tödlich bis leicht verletzt ist alles möglich. Letztendlich kommt es immer auf die genaue Sturzsituation an, die sehr unterschiedlich sein kann.

Das kommt auf soviele Faktoren an, das kann man nicht pauschal sagen.

Von relativ unverletzt bis hin zu tod ist da alle drin.

Korrekte Antwort.

Tödlich, schwer verletzt oder grosses glück und nur leicht verletzt. Kann alles möglich sein.