Mit welchem Material kann Haut verwachsen?

4 Antworten

Was heißt hier in der Zukunft? Das verwachsen von Schläuchen ist auch heute schon im Gange auch wenn es nicht zu einem ineinandergreifen der Stoffe zustande kommt. Aber wenn es bspw zu einer Verbrennung der Haut von mehr als 70% kommt gibt es Abdeckflächen die mit der neu gewachsenen Haut „verschmelzen“

Wenn die Haut wirklich damit verwachsen können soll, dann würde das bedeuten, dass dieses Material Gewebeartig sein müsste, dass sich die Hautzellen da rundherum aufbauen können. Dies wiederum bedeutet optimaler Lebensraum für Bakterien, wo unser Immunsystem nicht ausreichend eingreifen kann, weil es keine ausreichende Blutversorgung gewährleistet und somit auch keine weissen Blutkörper da effizient Schadstoffe bekämpfen können. Blutvergiftung vorprogrammiert. Besser wäre ein Material wie ein Metal, wie Chirurgenstahl, aber dass kann nicht mit der Haut verwachsen und bildet eine Kante, diese Kante ist ebenfalls anfällig für Bakterien und Schädlinge. Ich denke in Zukunft gibt nur Elektronik sinn, welche komplett im Körper drin ist, oder nur auf dem Körper aufliegt alles andere ist ziemlich schlecht für die saubere Arbeit unserer Immunabwehr.

Nicht poliertes Titan mit rauher Oberflächte

Also auf deine Frage habe ich nicht direkt eine Antwort, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.
Metalle (welche, die zu medizinischen Zwecken, zB der Stabilisierung, verwendet werden) können mit dem Körper, hauptsächlich Knochen, verwachsen.

Eine glatte Metalloberfläche verwächst nicht mit dem Knochen. Bei einem künstlichen Hüftgelenk z. B. wird die Oberfläche des Implantats mit einer Schicht aus Hydroxylapatitkeramik beschichtet. Diese Oberfläche ist rau und deswegen können sich Knochenzellen darin ablagern. So kommt es zu einer festen Verbindung zwischen Implantat und Knochen.

Wenn du das sagst, glaube ich dir das. Ich habe von einer Operation eine Metallplatte, die entfernt wurde und die beinahe nicht entnommen werden konnte, weil sie zu sehr mit dem Knochen verwachsen war. Die Platte habe ich hier und da ist definitiv Knochen dran. Kannst du mir das erklären?