Mit welchem Gesamtstrom kann mein Haushaltsnetz belastet werden? Welchen Gesamtwiderstand hat mein Netz zuhause?

3 Antworten

Die Frage nach dem Gesamzwiderstand ist eigentlich ziemlicher Unsinn.

Berechnest du den anhand der im Haushalt betrieben Verbraucher, bekämst du durch die Parallelschaltung einen sehr niedrigen Wert heraus. Allerdings sind selbst die größten Verbraucher im Haushalt nie alle gleichzeitig in Betrieb.

Jetzt könntest du das anhand der statistischen Mittelwerte für einen 4-Personen-Haushalt berechnen. Da kämen für solch einen Widerstand aber ein viel zu hoher Wert heraus, da hier ja auch die Zeit mit eingerechnet ist, in denen, außer vielleicht dem Wecker und gelegentlich dem Kühlschrank gar kein Verbraucher eingeschaltet ist.

Was die 10 größten Verbraucher anbelangt, dürfte die Reihenfolge diese sein:

  1. Durchlauferhitzer (speziell der für die Badewanne)
  2. Elektro-Heizung
  3. Herd mit Backofen
  4. Trockner
  5. Staubsauber (älterer Bodenstaubsauger)
  6. Wasvhmaschine (beim Aufheizen)
  7. Spühlmaschine
  8. Grill
  9. Wasserkocher
  10. Toaster

Je mehr Verbraucher du einschaltest (Parallelschaltung), desto geringer wird der Widerstand des gesamten Hausnetzes, d.h. desto mehr Strom fließt insgesamt.

Wenn du beispielsweise eine 16 A Sicherung hast und diese Stromstärke bei 230 V Spannung durch eingeschaltete Verbraucher voll ausnutzt, hat das Netz gesamthaft einen Widerstand von rund 14 Ohm (R = U/I).

achsoooo

danke

schau mal in deinen sicherungskasten und finde heraus, mit wieviel ampere die hauptsicherung umgehen kann. dann hast du eigentlich schon dein ergebnis. meistens sind die mit 20 ampere gesichert.

kein normaler verbraucher in einem haushaltsnetz wird es aber alleine schaffen, so eine leistung abzurufen. die sicherung würde höchstens ansprechen, wenn gleichzeitig waschmaschine, geschirrspüler, e-herd mit allen kochplatten und ggf. noch 3 heizlüfter betrieben werden. welcher mensch mit gesundem verstand macht sowas?

Vielen Dank! Und was für einen Gesamtwiderstand hat so ein durchschnittliches haushaltsnetz

@benjobro

das ist irrelevant, maßgeblich ist die ausstattung mit genormten leitungen und die absicherung mit einer starken hauptsicherung. widerstand in ohm ist ein meßwert bei schwachstromgeräten, z.b. lautsprechern, nicht aber in einem 220 volt netz. zwar hat jedes stromführende element je nach material einen mehr oder weniger großen widerstand, daher ist kupfer immer die erste wahl.

@benjobro

Der Widerstand hängt davon ab, wieviele und welche Geräte eingeschaltet sind.

Wenn alle Geräte aus sind, ist der Widerstand ~ unendlich.

Durch Zuschalten von Geräten wird der Widerstand mit zunehmender Leistung der eingeschalteten Geräte immer niedriger.

Mit den Formeln

I = P/U und ---- P ist die Leistung der Geräte

R = U/I = U²/P

kann man den aktuellen Widerstand R berechnen