Mit welchem Alter können Kleinkinder Personen wiedererkennen, die sie lange nicht gesehen haben?

3 Antworten

Kommt darauf an, was für eine Beziehung das Kind zu der Person hat. War es wirklich nur eine flüchtige Bekanntschaft, so fällt es ja selbst Erwachsenen schwer, sich an manche Personen zu erinnern.

Tatsache ist, dass sich Kinder besonders gut an kleine Details erinnern können - und das sehr viel besser als Erwachsene.

Gut beantworten kann man deine Frage leider nicht. Vielleicht reicht es dir aber zu wissen, dass es schlichtweg darauf ankommt, wie oft das Kleinkind diese Person gesehen hat und wie gut sich beide in dieser Zeit kennengelernt haben. Je mehr positive Erlebnisse und Erfahrungen das Kind mit dieser Person verbindet, desto besser wird es sich wahrscheinlich an sie erinnern können (natürlich können auch negative Erfahrungen/Erlebnisse mitspielen, dann reagiert das Kind möglicherweise nicht besonders positiv auf die Person).

An einem bestimmten Alter kann ich das aber nicht festmachen. Und natürlich ist jedes Kind anders. Es kann also auch vorkommen, dass sich ein Kind (egal wie alt es ist) nie an Personen erinnert, die es nur ein einziges Mal gesehen hat.

Personen wiedererkennen, die sie lange nicht gesehen haben?

Das können nicht mal alle Erwachsenen. Hat also nicht nur mit dem Alter zu tun. Manche Leute hinterlassen einen Eindruck, andere nicht.

Ab 1- 2 Jahren sagt man. Prägnante Zeichen oder einprägsame Stimme ist da hilfreich.