Mit welchem Alter anfangen mit Sport? Kunstturnen?

5 Antworten

Mit Schwimmen beginnt man am besten ab 4 Jahren. Viele Vereine bieten Turnen/Sport ab 2 Jahren an. Am Anfang noch Eltern-/Kindturnen, danach alleine. Mein 9 jähriger Sohn spielt gerne Basket-/Fußball, als Ausgleich geht er einmal die Woche in den Schwimmverein. Er macht keine Wettbewerbe, sondern schwimmt aus Spaß an der Freude. Ich finde schwimmen ist eine tolle Sportart, die verletzungsarm ist und Haltungsschäden vorbeugt. Mein 3 jähriger geht mit Begeisterung in den Kindersport, im Sommer werden wir ihn auch im Schwimmverein anmelden.

Schwimmen, ist das beste was man einen jungen Körper antun kann. Es gleich Haltungsschäden schon im frühen Alter aus.

Liebe Grüße

Danke aber ab welchem Alter sollte man mit einem Kind zum Schwimmen gehen ?

@CAD812

Es gibt Babyschwimmen ab 3 Monate, Krabbelgruppe, Pekip und z.B. Kleinkindturnen ab 1 Jahr. Sport kann man ab jedem Alter machen. Vielleicht fragst du mal bei den Sportvereinen, ab wann Kinder bei der jeweiligen Sportart zugelassen sind, denn das unterscheidet sich sehr. PS: Vergiss neben dem Kunstturnen bitte auch nicht Chinesisch für Säuglinge! Wichtig ist doch, dass Kinder Freude an Bewegung haben!

Ich gehe Kunstturnen und ich habe mit 9 angefangen ich habe mit 3 schwimmen gelernt und bin mit 2-3 Jahren schon Ski gefahren - ich finde mit 7-8 ist es gut anzufangen mit Kunstturnen

Kunstturnen so mit 6

Man kann recht früh anfangen - mit Baby Gruppen/schwimmen, Krabbelgruppen. Häufig werden für jüngere Kids von den Vereinen Schnupperkurse angeboten, in denen die Kleinen spielersch an die jeweilige Sportart wie Turnen herangeführt werden, Das sollte alles OHNE ZWANG und FREIWILLIG geschehen und den Kids Spaß machen.