Mit Schnupfen in die Sauna?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen...

@antoniamaria: sorry aber das stimmt nicht! Ich selber bin SAUNAMEISTER und ein "Brutkasten" ist die Sauna nun wirklich nicht, weil ab einer Temperatur von mehr als 63°C sämtliche Bakterien und Viren absterben.

Grundsätzlich gilt: Bei einer Erkältung, vorrausgesetzt diese ist nicht so schlimm und befindet sich im Anfangsstaduim, kann und darf man in die Sauna. Bezüglivh einer Ansteckungsgefahr der anderen Gäste ist zu beachten das diese nicht angenießt werden. Also genau wie im "normalen" Leben auch. Bei Fieber auf keinen Fall in die Sauna da der Körper zu sehr geschwächt ist. In der Sauna wird das Immunsystem den Körpers veranlasst MEHR Abwehrkörper zu produzieren welches durch eine erhöhung der Körpertemperatur veranlasst wird. Im Volksmund sagt man dazu "künstliches Fieber". Allerdings ist dieser Ausdruck völliger Quatsch aber darauf näher einzugehen würde jetzt zu weit gehen.

Jedenfalls darf man mit einer leichten Erkältung in die Sauna gehen...

L.G.

das hat mir seehr geholfen schön dass es hier auch fachmänner gibt

Hallo snowsmil,

du hast durchaus Recht damit, dass die Bakterien und Viren (zumindest einige) bei 63°C absterben... ABER, einige Frage hätte ich nun an dich: 1.Warum schwitzt man in der Sauna? 2.Was hat das mit der Steuerung der Körpertemperatur zu tun? 3.Wo verbreiten sich die Erreger? Und vor allem: 4.Welche Temperaturen herrschen beim Saunagang innerhalb unseres Körpers, wo sich auch die Bakterien und Viren vermehren?