Mit Radfahren und Krafttraining abnehmen, funktioniert das?

8 Antworten

Hallo! Warum nicht.

Sicher geht das wenn Deine Konstitution es zulässt, ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal. Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr. Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Die richtige Mischung muss jeder individuell finden. Alles Gute.

Kann dir keiner sagen, hängt von deiner Größe, deinem Gewicht, deinen Stoffwechsel, der Geschwindigkeit auf dem Rad, was du im Studio machst, sowie deiner Ernährung bzw. Kalorienzufuhrt zusammen.

Ergibt sich aus all dem ein Kaloriendefizit, ja dann klappt das logischerweise. Ergibt sich keins so klappt es nicht.

Magie ist das alles nicht, ich für mein Teil fahr am Tag 40km Rad und mach 4 mal die Woche Krafttraining und kann damit auch problemlos zunehmen, wenn es mir beliebt.

Eine Kombination aus Ausdauersport und Krafttraining ist sehr gut. Du solltest es aber nicht übertreiben und zwischen dem Muskelaufbau immer etwas pausieren damit sich dein Körper und deine Muskeln erholen können.

Wie viel möchtest du abnehmen? Was ist dein Ziel? Wenn du etwas mehr abnehmen möchtest, wäre es ratsam erst etwas Fett abzubauen. Wenn es nicht so viel ist, ist eine Kombi aus beidem ganz gut, das schaffst du bei beidem mit gesunder Ernährung. Wenn du ein richtiges Muskelvolumen aufbauen möchtest, solltest du dich dementsprechend auch ernähren.

LG Pummelweib :-)

Ja super Plan. Wenn du es schaffst dich daran zu halten klappts 100 Pro.

Ich bin auch genau 8 Km Fahrrad gefahren und dann Krafttraining. Das habe 3mal pro Woche gemacht.

Ich hab so 18 Kilo abgenommen.

Das schaffst du locker ;)

selbst wenn du wie ein verrückter fahrrad fährst und gewichte hebst.

wenn du am tag 10 000 kilokalorien zu dir nimmst, bringt das nichts.

ich kann dir schonmal sagen, dass die ernährung mehr als 70% ausmacht. der rest ist dann der sport...

mehr auf die nahrung, als aufs sport konzentrieren

Ja, na klar. Das ist mir bewusst. Natürlich passe ich auch wieder meine Ernährung an, aber ich will mich auch generell wieder wohler fühlen und Sport gehört da für mich auf jeden Fall dazu.

@CatSpear2108

wenn es ums abnehmen geht, ist die ernährung wichtiger. wenn es ums wohlbefinden geht, ist ernährung auch wichtiger. aber sport ist natürlich auch wichtig, keine frage. beschleunigt das abnehmen und steigert das wohlbefinden.

Fürs Wohlbefinden muss es jeder selber entscheiden.

@Hockey724

ganz gleich wofür du dich entscheidest. Du bist, was du isst.

es gibt keinen mit z.b. eisenmangel, der sich wohlfühlen wird.