Mit noch nassen Füßen Socken anziehen

10 Antworten

Hallo feeliiciitaas,

es ist richtig,dass ein Fußpilz im feucht warmen Milieu die idealen Bedingungen zur Vermehrung hat,aber es bedarf noch anderer Voraussetzungen bis es zum Ausbruch der Erkrankung -Fuß Pilz- kommt und das ist hier sehr gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fpilz

Gruß Athembo

Weil ein Pilz nun mal da entsteht, wo es feucht ist :)

Hallo! Fußpilz setzt immer auch das Vorhandensein eines Erregers voraus. Nässe erleichtert seine Verbreitung. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Ich glaube nicht, dass das so ist, weil eine Pilzinfektion ja ein Infektion ist und dann müssten die Erreger ja schon an Deinen Füßen bzw. in den Socken sein. Ich glaube, das wurde abgeleitet, weil feuchte Dinge schnell schimmeln. Da gibt es ja noch einige Ammenmärchen, die sich bis heute halten, z.B. dass man vom Eisessen Halsschmerzen bekommt.

Besser: infektiöse Hautpartikel, z.B. im Schwimmbad ect. an die Füße gekommen, gedeihen dann im feuchtwarmen Zehenwischenräumen besonders gut

Fußpilz entsteht nicht weil du deine Füße nicht abtrocknest aber er hats leicher wenns schön feucht ist.
Nach dem Schwimmen z.B. solltest du deine Füße gründlich abtrocknen denn du weist nie wessen Sporen da jetzt dran kleben und sich vermehren wollen. Auch wenn du einen Partner mit Fußpilz haben solltest ist gründliche Reinigung Pflicht, sonst teilt ihr bald mehr als ihr wollt^^