Mit Mannschaftssport anfangen zum abnehmen oder erst abnehmen?

5 Antworten

Du solltest zunächst Gewicht reduzieren (wegen der Gelenke) und an Deiner Grundfitness arbeiten mit Joggen oder Radfahren. Wenn Du als Erwachsener untrainiert und mit Übergewicht eine Mannschaftssport beginnst, wirst Du noch mehr Probleme haben, als wenn Du fit bist. Denn die ganze Technik musst Du ja auch noch lernen.

Versuche eine zunächst eine Mannschaft zu finden, die nicht leistungsorientiert ist. Da hättest Du sonst als Späberufener Akzeptanzprobleme. Ich kenne z.B. vom Basketball sogenannte Hobbygruppen, in den alle Altersgruppen ohne Leistungsdruck zusammenspielen. Wenn es dann gut läuft kannst Du später ja noch in eine andere Mannschaft wechseln.

Hallo ptfrager16,

bei deiner Größe solltest du schauen, einen Sport zu wählen, in dem deine Größe von Vorteil ist. Handball, Basketball etc. sind da ganz gute Adressen. Wesentlich ist es, das Gewicht entsprechend anzupassen. Sprich: Muskelaufbau und Fettreduktion. Ich würde dir empfehlen, tatsächlich mit Ausdauersport anzufangen und einer "Hobbytruppe" beizutreten, um das technische Know-how zu erlernen. Meistens sind das Personen außerhalb des Leistungsalters, die umso mehr von ihrer Erfahrung leben, wovon du zunächst nur profitieren kannst. In Kombination mit entsprechendem Training (Ausdauer, relevante Muskelgruppen) kannst du dann recht schnell Anschluss im normalen Spielbetrieb finden. Wichtig ist nur: Du musst Spaß an der Sache haben. Manche schwören aufs Team, andere auf den Einzelsport. Das musst du für dich selber herausfinden.

Ich würde sagen beides gleichzeitig ! Extremdiät ohne Sport ist ungesund, Versuch lieber durch eine Kombination aus gesunder Ernährung und Sport abzunehmen das ist gesünder und du hast keinen Bumerang Effekt

baue erst dein übergewicht ab, dein körper wird es dir danken

erst abnehmen. wenn du zum beispiel in einen fußballverein gehst und schlecht bist, bist du dann bei den anderen nicht sehr beliebt