Mit Leinsamen abnehmen?

3 Antworten

http://www.ihr-wellness-magazin.de/abnehmen/abnehmmittel/leinsamen-abnehmen.html

Mit Leinsamen abnehmen

Können Sie mit Leinsamen abnehmen? Ja, Leinsamen hilft beim Abnehmen und unterstützt eine Diät – ein Wundermittel ist der Flachssamen jedoch nicht.

Wenn Sie mit Leinsamen abnehmen möchten, haben Sie eine gute Grundlage, um Ihr Hungergefühl zu dämpfen und etwas für die Verdauung zu tun. Mit Leinsamen allein lässt sich jedoch kein Diätprogramm absolvieren, denn der nussige Samen ist eher ein Heilmittel als ein „Fatburner“. Dennoch kann Leinsamen beim gesunde Abnehmen durchaus hilfreich sein und dabei mehr als einen Zweck erfüllen. Leinsamen kann das Abnehmen unterstützen und geschmacklich abrunden.

Leinsamen ist ein sehr gesundes Nahrungsmittel, das sich sogar auf Magen- und Verdauungsbeschwerden heilend auswirken kann. Die im Leinsamen enthaltenen Schleimstoffe regen die Darmtätigkeit an und machen den Stuhl weicher, was besonders bei einer Diät ein angenehmer Nebeneffekt sein kann.

Durch den Verzehr von Leinsamen wird der Magen gut gefüllt, so dass sich längere Zeit kein Hungergefühl mehr einstellt. Wenn Sie nun zu allen Ihren Mahlzeiten ein wenig Leinsamen beifügen, sind Sie schneller satt, ohne die übliche Menge an Speisen verzehrt zu haben. Insofern kann Leinsamen zum Abnehmen sinnvoll sein, zumal der angenehm nussige Geschmack besonders Müsli, Salat oder Suppen aromatisch verfeinert.

Was müssen Sie beachten, wenn Sie mit Leinsamen abnehmen möchten?

Essen Sie nicht mehr als zwei Esslöffel Leinsamen pro Tag. Eine Erhöhung der empfohlenen Menge könnte zu unangenehmen Beschwerden führen, da Leinsamen minimale Spuren von Blausäure enthält. Doch keine Angst, es gibt keine Vergiftung mit Leinsamen, denn wäre dies möglich, könnten Sie Leinsamen nicht mehr im Supermarkt kaufen.

Weiterhin ist es wichtig, dass Sie im Rahmen Ihrer „Leinsamen-Diät“" sehr viel trinken, damit die Samen ihre volle Wirkung entfalten können. Doch Vorsicht bei Milchprodukten – sie können den Leinsamen am Quellen behindern.

Messen Sie einfach eine Menge von einem bis anderthalb Esslöffeln Leinsamen ab und mischen Sie diese „Dosis“" über den Tag verteilt in Ihre Speisen. Und trinken Sie mindestens anderthalb bis zwei Liter Wasser, Kräutertee oder ungesüßte Fruchtsäfte, damit der Leinsamen seinen Schleim entwickeln kann und Ihrem Magen auch ohne viel Nahrung das Gefühl signalisiert, angenehm satt zu sein.

Fazit: Leinsamen ist zum Abnehmen nur bedingt geeignet. Doch tun Sie mit dem Flachssamen Ihrem Magen und Ihrem Darm viel Gutes, was Ihnen mit weniger Hunger und einer gesunden Verdauung gedankt wird.

Fett ist nicht gleich Fett! Samen und Nüsse enthalten wichtige ungesättigte Fettsäuren, die in normalen Mengen nicht dick machen. Leinsamen regen die Verdauung an, aber ob sie deshalb zum Abnehmen taugen...?

Leinsamen quellen im Körper auf, das macht den Menschen satt, und dazu regt es noch die Verdauung an. Eine direkte Wirkung beim abzunehmen haben die also nur, damit der Körper schneller / mehr ausscheidet